Ein herrlicher Spaziergang durch unsere Natur

Bruno P. Kremer – „Die Wiese“

von Robert Sernatini

Ein herrlicher Spaziergang
durch unsere Natur
 
Haben Sie nicht auch als Kind oft im Sommer auf einer blühenden Wiese gelegen, den Duft von Gräsern und Blüten in der Nase, den Blick sich ins unendliche Blau des Himmels verlieren lassen, bis vielleicht eine singend aufsteigende Lerche ihn einfing? Damals galt die Zeit nichts, und eine Uhr hatten wir ohnehin nicht. Es zählte nur der Zauber des Augenblicks. Falls Sie das nicht getan und erlebt haben, es läßt sich nachholen, jedes Jahr, wenn im Frühjahr die Natur erwacht und uns erneut den Reichtum einer Wiese schenkt.
Oder sind sie mal im Sommer entlang oder über eine Streuobstwiese gewandert, wie es sie im Süddeutschen noch häufig gibt und haben von den heruntergefallenen Früchten gekostet? Das und das Leben und Gekrabbel auf dem Boden und das Gesumme um die Früchte herum ist eine ganz andere, unmittelbarere Begegnung mit der Natur, als der Gang durch eine Obst-Plantage.
 
Bruno P. Kremer, kenntnisreicher Autor vieler Sachbücher zur Natur, hat der Wiese sein jüngstes Buch gewidmet – ein höchst informatives Sachbuch zum einen, das zum anderen, weil er ein wunderbarer Erzähler ist, zugleich unterhaltend und durch die vielen ebenfalls von Kremer beigesteuerten prächtigen Natur-Fotos ein sinnliches optisches Vergnügen ist. Der Autor nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise durch unsere herrliche Heimat, die uns zu den Salzwiesen im Norden, in die Welt der Heide, in bunte Bauerngärten und zu Nutzwiesen, in Parks, auf saftig grüne Weiden, zu schattigen Waldwiesen und auf die Almen und alpinen Wiesen im Süden Deutschlands führt.
Die ganze Vielfalt von Fauna und Flora ist wahrscheinlich in einem einzigen Buch kaum zu erfassen, doch gelingt es Bruno P. Kremer, in der nötigen Kürze dennoch die wichtigsten Gräser, Blumen und Blütenpflanzen, Käfer, Schmetterlinge, Insekten, Spinnen und Vögel so vorzustellen, daß man einen guten Überblick bekommt. Und das Buch weckt Erinnerungen an das, was wir einmal in der Schule von der Wiese gelernt haben – Gräser und Kräuter wie Wegerich, Wiesen-Fuchsschwanz, Glatthafer oder Trespe und Schmetterlinge wie den Schachbrettfalter, Kaisermantel, Bläuling oder Scheckenfalter wieder beim Namen zu nennen.
 
Bruno P. Kremer zeigt und erläutert den Abwechslungsreichtum der unterschiedlichen Landschaften, die sich wie Flächenmosaike eine an die andere fügen und Lebensraum für unzählige Arten sind. Und er präsentiert und erläutert die diesen gefährdeten Lebensraum mit ihrer Schönheit füllenden Blumen und Blüten im Einzelnen. Wiesen-Glockenblumen und Klatschmohn, Orchideen wie Augentrost, Ragwurz und Knabenkraut, Flockenblume und Bockbart, Arnika, Löwenzahn und Hahnenfuß sind nur einige derer, die Jahr für Jahr nicht nur mit ihrer Pracht das Auge betören, sondern eine wie die andere ihren besonderen Zweck haben. Man lernt die Wiesentypen sehr intim kennen, was dort kreucht und fleucht, lernt überdies wie Wisen im Zusammenwirken mit der Tierwelt funktionieren und welchen Nutzen sie der Natur und damit uns selbst bringen.


Foto © Frank Becker
 
Das opulente Buch, das an uns appelliert, auch selbst mal wieder hinaus in die Natur zu gehen, ist für uns schon jetzt eines der schönsten Bücher dieses noch jungen Jahres – wir bedanken uns dafür bei Autor und Verlag mit unserer Auszeichnung, dem Musenkuß.
 
Bruno P. Kremer – „Die Wiese“
© 2016 Konrad Theiss Verlag, 192 Seiten, gebunden mit Fadenheftung und Schutzumschlag, 180 farbige Abbildungen, 29 x 22 cm  
ISBN-13: 9783806231014
49,95 €


Alpenwiese - Foto © Dorothea Renckhoff
 
Weitere Informationen:  www.wbg-wissenverbindet.de