Ausstellung würdigt den Fotografen Horst P. Horst

Die Schau über den „Magier des Lichts“ präsentiert in Düsseldorf rund 250 Werke

von Andreas Rehnolt/Bec.

Horst P. Horst Odalisque, 1943 - Copyright Conde NastHorst Estate

Ausstellung würdigt den Fotografen Horst P. Horst
 
Die Schau über den „Magier des Lichts“
präsentiert in Düsseldorf rund 250 Werke
 
Düsseldorf - „Photographer of Style“ ist der Titel einer Ausstellung zum Werk des Fotografen Horst P. Horst, die im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf zu sehen ist. Die bis zum 22. Mai geplante Schau wurde vom Londoner Victoria and Albert Museum als Retrospektive kuratiert. Präsentiert werden rund 250 fotografische Werke aus 60jährigem Schaffen des 1999 im Alter von 93 Jahren in Florida verstorbenen Künstlers, der als „Magier des Lichts“ bezeichnet wurde. Unter den Exponaten sind auch seine berühmten Arbeiten als Vogue-Fotograf, sowie weniger bekannte Projekte und selten gezeigte Zeichnungen, Briefe, Filme und Couture-Kleider.


Horst P. Horst  Muriel Maxwell American Vogue 1939 - Copyright Conde NastHorst Estate
 
Horst P. Horst wurde 1906 als Horst Paul Albert Bohrmann in Weißenfels geboren. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Hamburg, bevor er 1930 nach Paris ging, um als Lehrling bei dem Schweizer Architekten Le Corbusier (1887-1965) zu arbeiten. Dort lernte er George Hoyningen-Huene, den Cheffotografen der französischen Vogue kennen und arbeitete ab 1932 selbst als Fotograf für die Vogue. 1939 zog er nach New York und wurde 1943 amerikanischer Staatsbürger. Im selben Jahr verpflichtete er sich bei der US Army und änderte schließlich seinen Nachnamen von Bohrmann in Horst.
Seine eleganten Schwarzweiß-Studien machten ihn zum „Meister von Licht und Schatten“. Der Fotograf ließ sich von verschiedenen Strömungen wie klassischer Architektur, modernem Bauhausdesign und surrealistischer Kunst inspirieren. Wie kein anderer verband Horst P. Horst dabei die Welten von Fotografie, Kunst, Mode, Design, Theater und High Society. Die Ausstellung beleuchtet seine Zusammenarbeit und seine Freundschaften mit großen Modeschöpfern wie Coco Chanel und Elsa Schiaparelli, mit Filmstars wie Marlene Dietrich und Rita Hayworth sowie Künstlern und Designern wie Salvador Dalí und Jean-Michel Frank.


Horst P. Horst  Round the Clock New York 1987 - Copyright Conde NastHorst Estate
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich die Modefotografie: Farbe hatte Einzug in die Magazine genommen und Horst P. Horst schuf 90 weitere Titelblätter für die Vogue sowie zahlreiche Magazinseiten in leuchtenden Farben. Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von 25 großformatigen Fotografien, neue Drucke von den originalen Diapositiven aus dem Condé Nast Archiv. Neben seinen berühmten Modefotografien präsentiert die Ausstellung auch weniger bekannte Arbeiten wie Aktstudien, Reisebilder aus dem nahen Osten und Naturaufnahmen. 
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen: www.nrw-forum.de
Kontakt: NRW-Forum Kultur und Wirtschaft - Ehrenhof 2 - 40479 Düsseldorf - Tel: 0211-89266-81
 
Redaktion: Frank Becker