Von der Freundschaft

Martin Baltscheid / Wiebke Rauers - „Nur ein Tag“

von Andreas Rehnolt

Von der Freundschaft mit einer Eintagsfliege
 
Eine wunderschöne Geschichte vom Sterben
und der Lust aufs Leben
mit schönen Illustrationen von Wiebke Rauers
  
Kinderbuchautor Martin Baltscheit hat mit „Nur ein Tag“ eine wunderschöne Geschichte vom Sterben und noch viel mehr von der Lust aufs Leben geschrieben. Das 112 Seiten starke Buch für Kinder ab sechs Jahren ist mit zauberhaften Illustrationen von Wiebke Rauers im Hamburger Dressler-Verlag erschienen. Die Geschichte beschreibt einen einzigen Tag im Leben eines Wildschweins und eines Fuchses, die seit langem gut miteinander befreundet sind und eines Abends an ihrem See zu Abend essen. Trüffelpuffer mit Tee gibt es und die Aussicht darauf, daß sie bald wieder - wie schon so oft - eine kleine Freundin haben werden, die sie für einen einzigen langen Tag besuchen wird.
 
So lang nämlich dauert das Leben einer kleinen Eintagsfliege. Diesmal ist es sogar ein Mädchen, das sich aus einer Larve pellt und gleich sprechen kann. „Ich bin der schlaue Fuchs und er ist ein fettes Schwein“, stellt der Fuchs seinen Freund und sich vor. Die kleine Fliege will nicht, daß sie traurig gucken, will auch nicht, daß sie streiten. Dafür sei das Leben zu kurz, meint sie. Aber lustig findet sie das sonderbare Pärchen schon, vor allem, wenn sie Späße machen. Denn das wollen sie. Sie wollen auf jeden Fall der kleinen Fliege den Tag so schön wie möglich machen. Dafür erzählen sie sogar die Notlüge, daß es der Fuchs ist, der noch am nächsten Tag sterben muß.
 
Und die kleine Fliege bemüht sich deshalb, ihren beiden Freunden diesen letzten Tag, den sie beisammen sein werden, so schön wie möglich zu machen. „Wer nur einen Tag hat, braucht das ganze Glück in vierundzwanzig Stunden“, sagt sie und geht mit Fuchs und Wildschwein das Glück suchen. Der Fuchs lernt an diesem Tag rechnen, jagen, Hochzeit machen, ein Kind bekommen, einen Kindergeburtstag feiern und dann Abschied nehmen von der kleinen Fliege, die irgendwie es noch geschafft hat, mit einer anderen Eintagsfliege ein Kind zu bekommen.
 
Ein winziges Ei, das sie gemeinsam mit Wildschwein und Fuchs in den See ablegt. Und schließlich, wenn sie sich für immer voneinander verabschieden und die kleine Fliege die Augen zumacht, dann singen die beiden Freunde ihr ein letztes Lied, legen sie auf ein Blatt und lassen sie auf den See treiben. Danach warten sie. Worauf? Natürlich darauf, daß aus dem winzigkleinen Ei eine neue Eintagsfliege schlüpft, mit der zusammen sie dann wieder einen unendlich langen Tag ihres Lebens zusammen sein können und neue Abenteuer erleben. Die Bilder zur Geschichte sind fantastisch. Beim Lesen wünscht man sich als kleines Kind wie auch als vorlesender Großvater genau solche Freunde. Mindestens für einen Tag oder besser noch, für ein ganzes Leben.
 
Martin Baltscheid / Wiebke Rauers - „Nur ein Tag“
für Kinder ab 6 Jahre
© 2016 Dressler-Verlag Hamburg, 112 Seiten, kartoniert, mit vielen Illustrationen - ISBN: 978-3-7915-2702-4
12,99 €
Weitere Informationen: www.dressler-verlag.de