Jürgen Kehrer erhält Krimipreis „Ehrenglauser 2016“

von Andreas Rehnolt/Sab.

Jürgen Kehrer erhält Krimipreis „Ehrenglauser 2016“
 
Dortmund/Münster - Der Autor der Romane um den Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg, Jürgen Kehrer, erhält den diesjährigen Krimipreis „Ehrenglauser" der Autorenvereinigung „Das Syndikat“. Dies teilte ein Sprecher des Grafti-Verlages in Dortmund mit, in dem die „Wilsberg“-Romane Kehrers erscheinen. Der undotierte Preis wird für besondere Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman vergeben und versteht sich als Würdigung der Autoren für Arbeit und Werk einer Kollegin oder eines Kollegen.

Kehrers Privatdetektiv ist außer durch die Romane auch durch die Samstagabendkrimi-Reihe „Wilsberg“ im ZDF einem Millionenpublikum bekannt ist. Der Autor habe gleich mit seinem 1990 erschienenen ersten Kriminalroman mit dem Titel „Und die Toten läßt man ruhen“ den Regionalkrimi neu definiert, so die Jury. Der Schauspieler Leonard Lansink verkörpert den Privatdetektiv. „Mit Georg Wilsberg schuf Kehrer einen Protagonisten, der die üblichen Unbilden der menschlichen Existenz und des Verbrechens zu bewältigen hatte, dies jedoch auf eine Weise tat, wie sie so wohl nur in Münster möglich ist. Dadurch wurde die Region vom zufälligen Hintergrund zum unabdingbaren Teil des Romangewebes“, zitierte der Verlag aus der Jurybegründung.

Kehrer wurde 1956 in Essen geboren und lebt seit der Aufnahme seines Studiums 1984 in Münster in der Westfalenmetropole. Neben seinen „Wilsberg“-Krimis schreibt der Autor auch noch historische und in der Gegenwart angesiedelte Kriminalromane, Drehbücher für das Fernsehen und Sachbücher.