David Douglas Duncan zum Geburtstag

Der Picasso-Fotograf wird heute 100 Jahre alt

von Andreas Rehnolt

Pablo Picasso in der Badewanne am ersten Tag seiner Bekanntschaft mit David - Foto © David Douglas Duncan

Picasso-Fotograf David Douglas Duncan
feiert heute seinen 100. Geburtstag
 
Der wohl dienstälteste Fotograf der Welt, der US-Amerikaner Douglas Duncan feiert heute seinen 100. Geburtstag. Bekannt geworden ist er durch seine Berichterstattung im Koreakrieg und durch seine zahlreichen privaten Aufnahmen von Pablo Picasso. „Über zwei Jahre hinweg begleitete Duncan den Künstler nahezu tagtäglich bei der Arbeit und in seinem Familienumfeld“, erklärte der Leiter des Picasso-Museums Münster, Markus Müller. Die Ergebnisse dieser Arbeit präsentierte das Museum im Herbst 2011 in der großen Sonderausstellung „Picasso bei der Arbeit – Durch die Linse von David Douglas Duncan“. 
Daß Picasso einen Fotografen über einen derart langen Zeitraum intime Einblicke in sein Privatleben gab, war laut Müller „ein Privileg und führte zu einer tiefen Freundschaft zwischen den beiden Männern.“ Zum Picasso-Museum in Münster hat Duncan eine besondere Verbindung: 2014 übergab der Fotograf seine 160 Werke umfassende Picasso-Fotosammlung, die den Spanier in der Badewanne, vor der Leinwand, mit seinen Kindern und seiner Ehefrau Jaqueline Roque zeigt, dem Museum. Da der 100jährige Duncan keine E-Mail-Adresse besitzt und auch nicht in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist, übermittelt Markus Müller ihm seine Geburtstagsgrüße per Fax, hieß es in der Mitteilung des Museums.