Ein Hörvergnügen auch für Neugierige

Christian Muthspiel & Steve Swallow – „Simple Songs“

von Frank Becker

Ein Hörvergnügen auch für Neugierige
 
Wollen Sie sich mal wie im Traum ganz fallen, von Musik einspinnen lassen? Dann kann ich Ihnen das neue Album des Posaunisten Christian Muthspiel und des Bassisten Steve Swallow „Simple Songs“ ans Herz legen. Entrückt, voller Poesie und ätherisch kommt es daher, mit 11 Kompositionen / Bearbeitungen von Christian Muthspiel (der auch gerne mal zum Klavier wechselt), die schon durch ihre Titel den Hinweis auf den Gedanken dahinter geben: „Pas de deux tranquille“ (ein faszinierender, fast hypnotischer Auftakt), „Monsieur Satie“ (in impressionistischem Licht), „Himmelblau“ oder „Lullaby for Moli“ (in dem sich Muthspiels Stimme und Posaune beinahe liturgisch vereinen), um nur einige davon exemplarisch zu nennen. In sensibler Übereinstimmung winden sich der satte Klang der Posaune und das zurückgenommene Spiel der Baß-Saiten wie im stillen Tanz und Schweben umeinander. Das hat hinreißende kammermusikalische Qualitäten, getragen von Gedanken der Harmonie und Kontemplation. Da ist „(F)all Blues“ fast schon ein temperamentvoller Ausreißer, ein tolles Feature von Swallow. Angemessen zierlich präsentiert sich Franz Schuberts „Mein!“ als „Mein! Yours?“ in der Adaption für E-Baß und und E-Piano, bevor Muthspiels Posaune in „Is The Moon Still Blue“ losplappert und „Hymn To Health“ mit Klavier und Baß, zum Kernthema des Projekts zurückkehrend, den wieder stillen Ausklang macht.
Ein wirklich feines Album mit vielen Facetten, ein Hörvergnügen auch für Neugierige.
 
Christian Muthspiel & Steve Swallow – „Simple Songs“
Christian Muthspiel (tb, p, e-piano, toy piano, fl) - Steve Swallow (bass guitar)

© 2014 IN+OUT Records ( (P) Christian Muthspiel
Alle Kompositionen von Christian Muthspiel, außer „Himmelblau“ (Werner Pirchner) und
„Mein! Yours?“ nach „Mein!“ von Franz Schubert
Titel:
1. Pas de deux tranquille  4:38 - 2. Monsieur Satie  5:52 - 3. Viennese Marketplace  1:50 - 4. Himmelblau  3:49 - 5. Let My Children Waltz  3:26 - 6. Lullaby for Moli  4:43 - 7. (F)all Blues  4:57 - 8. Mildred, Bim & Mohamed  7:05 - 9. Mein! Yours?  5:36 - 10. Is the Moon Still Blue?  5:03 - 11. Hymn to Health  5:53
 
Gesamtzeit: 52:53
 
Weitere Informationen: www.inandout-records.com