25 Jahre Ostkreuz

Die Agentur der Fotografen stellt aus

von Jürgen Kasten

Marc Beckmann, Jahrestage

Ostkreuz - 25 Jahre
Agentur der Fotografen
 
Ostkreuz bezeichnet den legendären Turmbahnhof in Berlin, den täglich 100.000 Menschen auf neun Linien frequentieren und der sich im Grenzbereich von vier Stadtbezirken ausbreitet (Friedrichshain, Kreuzberg, Rummelsburg und Lichtenberg). Derzeit wird er umfangreich saniert und ausgebaut.
Ostkreuz wählte deshalb eine Künstleragentur als Synonym für ihr umfangreiches Schaffen. Sieben Fotografen gehörten 1990 zu den Gründungsmitgliedern der „Ostberliner“ Agentur: Sibylle Bergemann († 2010), Harald Hauswald, Ute Mahler, Werner Mahler, Thomas Sandberg, Harf Zimmermann, Jens Rötsch.
Auf Einladung der französischen Regierung trafen sie sich, die bereits zu DDR-Zeiten zu den nicht Angepaßten gehörten, kurz nach dem Mauerfall in Paris und dort beschlossen sie die Gründung einer Agentur, um sich für die politischen, wirtschaftlichen und ästhetischen Herausforderungen der neuen Zeit zu wappnen. Inzwischen zählt die Agentur zwanzig Mitglieder. Ihre Fotos werden in internationalen Magazinen gedruckt und weltweit ausgestellt, mit Themen wie: „Die Stadt“, „Vom Werden und Vergehen“ oder „Über Grenzen“.

Aus Anlaß des 25. Jubiläums erscheint eine besondere Mappe mit Doppel-Bilderbögen der zwanzig beteiligten Fotografen. Dazu ein 80 Seiten dickes Begleitheft. Es erzählt die Geschichte der Agentur und zeigt schwarzweiße Fotos der Gründungsmitglieder aus deren DDR-Zeit.
Im Vorwort zitiert Wolfgang Kil aus „Zitty Berlin, 23, 2009“: „In den 70er-Jahren haben wir Thomas Höpker kennengelernt, der Korrespondent für den „Stern“ in der DDR war. Und Höpker hat zu mir gesagt, für ihn sei ein gutes Foto eines, das als Doppelseite veröffentlicht ist. Da war ich verblüfft. Für mich war ein gutes Foto das, was zu Hause im Karton liegt und was ich meinen Freunden und Kollegen zeige, deren Urteil mir sehr viel wert ist, und das ich dann in eine Ausstellung gehängt habe...“.
Gleichwohl, alle zwanzig Fotografen stellen sich mit einer Auswahl ihrer Bilder auf einer Doppelseite vor, entweder schwarzweiß oder farbig. Und das jeweils zu einem speziellen Thema, etwa „Jahrestage“ von Marc Beckmann, „The Terrible City“ von Heinrich Völkel, oder „Das Weltgericht“ von Frank Schinski.
Fünfundzwanzig Jahre Fotogeschichte mit dargestellten Alltagssituationen von 1990 bis 2015, einerseits noch alten DDR-Zeiten, der Wendezeit und dann aus der ganzen Welt.


Frank Schinski, Das Weltgericht

Im Format 35,8 x 26 cm begleitet die sehr ansehnliche Publikation entsprechende Ausstellungen. Zur Zeit, bis Ende Dezember noch im Goethe-Institut Paris,
Mai bis Juli 2016 Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin, Oktober bis Dezember 2016 Kunstfoyer, München.
Zusätzlich erscheint eine limitierte COLLECTORS´S EDITION mit Originalarbeiten aller Ostkreuz-Fotografen.
 
25 Jahre Ostkreuz - Agentur der Fotografen - 1990-2015
© 2015 Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, und Autoren
20 Doppelfotoseiten mit Begleitheft, 80 Seiten
ISBN: 978-3-7757-4062-3
€ 38,00
 
Limitierte COLLECTOR´S EDITION
19 Fotos in Mappe mit Buch, 25 x 35 cm
Auflage: 25, signiert, nummeriert
€ 4.500,00


Jürgen Kasten, Ostkreuz 
 
Weitere Informationen: www.hatjecantz.com