Kurze Geschichten zum ewigen Thema

F. Scott Fitzgerald – „Liebe in der Nacht und andere Lovestorys“

von Frank Becker

Kurze Geschichten zum ewigen Thema
 
F. Scott Fitzgerald (1896-1940), einer der größten amerikanischen Romanciers, malt in diesen sieben kurzen Erzählungen, die sich um wahre und vermeintliche Liebe drehen, eindringliche Bilder einer oft gelangweilten amerikanischen Jeunesse dorée der 1920er Jahre. Seine Personen und Handlungsorte glaubt man tatsächlich zu sehen, ihre Stimmungen kann man wie mit den Fingerspitzen ertasten und die intensiv geschilderten klimatische Bedingungen – wie die lastende Sommer-Hitze der Südstaaten - spürt man schier auf der Haut. Durch den Sog von Fitzgeralds Erzählweise ist man im Handumdrehen „in“ den Geschichten, die er vielschichtig entwickelt. Und man nimmt Positionen ein, denn Fitzgerald hat das Geschick, raffiniert zu polarisieren. Er macht den Leser sehr neugierig auf den Fortgang, die Auflösung einer verfahrenen Kiste – und macht es dann mitunter verblüffend einfach.
 
 „Sieben Geschichten von der Liebe: von romantischer und törichter Verliebtheit, von Sehnsucht, Hoffnungen und Illusionen. Jede dieser Stories hat ihr eigenes Flair, ob sie sich nun auf einem ausgelassenen Maskenball oder einer eleganten Yacht anbahnt, unter der heißen Sonne der Südstaaten oder dem falschen Mond einer Hollywoodkulisse. Und manche – wie etwa die Titelgeschichte „Liebe in der Nacht“ – warten gar mit einem märchenhaften Happy End auf.“ (Verlagstext)
 
Die Übersetzungen von Melanie Walz, Bettina Abarbanell und pociao sind tadellos, besonders Melanie Walz trifft Mal um Mal die besondere Atmosphäre von Fitzgeralds Sujets. Christa Schünkes Übersetzung von „The Offshore Pirate“ fällt durch. Allein die Benutzung des Unwortes „schlussendlich“ (s. 56 oben) desavouiert neben falschem Tonfall den gesamten Text. Das elegante, in feinstem Art Deco-Design gestaltete Buch in der Auswahl von Silvia Zanovello ist ansonsten aber ein Hochgenuß und liegt nebenbei auch als haptisches Vergnügen ganz wunderbar in der Hand.
Ein Bonbon unter vielen ist die von pociao übertragene Beschreibung eines Football-Spiels in Basil und Cleopatra“, die dem Leser auch einen Ansatz zum Verständnis amerikanischen Denkens gibt.
Von der Musenblätter-Redaktion sehr empfohlen.
 
F. Scott Fitzgerald – „Liebe in der Nacht und andere Lovestorys“
Erzählungen - Ausgewählt von Silvia Zanovello
Aus dem Englischen von Melanie Walz, Bettina Abarbanell, pociao und Christa Schünke
© 2015 Diogenes Verlag, goldgeprägtes Ganzleinen, 256 Seiten, Lesebändchen
ISBN 978-3-257-06951-8  -  22,00 € (D) / 22,70 (A) / 30,00 sFr
 
Das Bild entstammt nicht dem Buch - es ist eine illustrierende Beigabe der Musenblätter.

Weitere Informationen:  www.diogenes.ch