Geschichten vom Klingholzberg

Aufgezeichnet von Christiane Gibiec

von Frank Becker

Geschichten vom Klingholzberg
 
Leben im Brennpunkt
 
Es war einst eine der meist verrufenen Adressen im Wuppertal Osten: der Klingholzberg mit seinen Notquartieren in ehemaligen Pferdeställen, Baracken und Schlichtbauten ohne jeden Komfort. Hilgershöhe, Samoastraße, Togostraße, Windhukstraße, Hildburgstraße. Hier quartierte die Stadt mittellose Familien in erbärmlichen Unterkünften ein, da ging man als „ordentlicher Bürger“ gar nicht erst hin, und die Polizei war Dauergast, nicht selten in Mannschaftsstärke. Denn wenn am Klingholzberg etwas los war, dann richtig.
Christiane Gibiec hat im Auftrag des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V. Wuppertal für eine sehr interessante Broschüre Erinnerungen früherer Bewohner des berüchtigten Viertels, die das „Leben im Brennpunkt“ anschaulich, aber auch romantisierend schildern, in Interviews aufgezeichnet.

Es wird in vielen Städten der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 solche Quartiere gegeben haben, was die geschilderten Lebenssituationen sicher vergleichbar macht. Ob aber die Verhältnisse nebst der Stigmatisierung der Anwohner anderenorts wie in Wuppertal bis weit in die 1970er Jahre bestanden haben und ob die Kriminalitätsrate der Bewohner überall ähnlich hoch war, wäre erst noch festzustellen. Mittlerweile lebt „der Berg“, längst befriedet, wohl überwiegend nur noch in der Erinnerung von ehemaligen Anwohnern und Polizisten, die dort manchen Strauß miteinander ausgefochten haben. Polizisten, die sich übrigens äußerst ungern zum Klingholzberg in Marsch setzten - es gab immer Ärger - wurden leider nicht befragt. Das wäre eine interessante weitere Facette gewesen.

Das „Den Müttern vom Berg gewidmete“, sozialgeschichtlich hochinteressante Heft ist beim  SkF e.V. Wuppertal, Tel. 0202-252570, Bürozeiten 8.00 bis 13.00 Uhr, Bembergstraße 20, 42103 Wuppertal oder email: geschaeftsstelle@skf-wuppertal.de für 3,- € zu bekommen.
 
„Geschichten vom Klingholzberg - Leben im Brennpunkt“
© 2015 Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Wuppertal, 46 Seiten, geheftet, mit einigen Fotos, Kostenbeitrag 3 €,