Leben mit Hunden und besonderen Fahrradschlössern

Erwin Grosche – „Kurze Strecken gehen Vögel auch zu Fuß“

von Frank Becker

Leben mit Hunden
und besonderen Fahrradschlössern


Space – a final frontier: these are the voyages of the starship Enterprise,
 it´s five year mission to explore strange new worlds to seek out new life
and new civilisations, to boldly go where no man has gone before.
 
Erwin Grosches Aphorismen, Alltagsbeobachtungen, Wahrheiten und Weisheiten sind gedankliche Artistik, jedoch ohne den Anspruch zu erheben, als Traber, Wallenda oder Thurano des Wortes hofiert werden zu wollen. Es ist, bleiben wir beim bildlichen Vergleich, exzellente Equilibristik der Gedanken – auf Augenhöhe, die es dem Leser dieser Sammlung oder dem Besucher seiner Kleinkunst- und literarischen Kabarettabende erlaubt, stets dicht bei ihm zu bleiben.
     Erwin Grosche hebt also nicht ab. Er stellt sich nicht über seine Leser, sondern neben sie. Was andere schon immer denken wollten, sich es dann tatsächlich zu denken aber nicht getraut haben, übernimmt er für sie – und geht noch einen Schritt weiter: er spricht es aus und schreibt es auf. Damit überwindet er eine hauchdünne, unsichtbare und oft für andere unüberwindliche Grenze: zu zweifeln, wo es angezeigt ist, zu sagen was wahr ist, ans Licht zu heben, was wichtig ist. Dabei tut mancher seiner bemerkenswerten Sätze so als täte er nur so als wäre er was, wobei die Botschaft oft bereits im Zweifel steckt und ebendieser Satz dann ganz selbstverständlich in der Fortführung der Maxime des französischen Philosophen René Descartes zum einzig richtigen Schluß führt: Ich denke weiter, also bin ich. Womit ich Erwin Grosche meine, er aber alle Sie, geneigte Leser.
     Wer den Bühnenkünstler, Schauspieler, Autor und lebensklugen literarischen Kabarettisten Erwin Grosche kennt, wird mir zustimmen, wenn ich auch hier noch einmal einen Vergleich ziehe. Anknüpfend an eine Bemerkung des wohl größten niederrheinischen Denkers, Hanns Dieter Hüsch, daß Erwin Grosche der sei, der einmal seine Nachfolge werde antreten können, bietet sich ein eine gedankliche Synopse von Texten des Paderborner Ostwestfalen und des Moerser Niederrheiners an. Da finden wir dann schnell heraus, daß das Element des Menschlichen der Kerngedanke im Werk beider Philosophen ist. Daraus zu schöpfen, bietet dieser Auswahlband an.
     Wie besser als mit einem wundervollen Zitat aus Erwin Grosches Bühnen-Programm könnte man diese kleine Nachbemerkung abschließen: „Da muß man schon umdenken!“

Für Menschen zwischen 7 und 98 Jahren, die sich auf leichte Art über die Schwere des Alltags, das Scheitern im Großen und Kleinen, das Gelingen im Kleinen und Großen, das Wetter, die Liebe, Leben mit Hunden und besondere Fahrradschlösser informieren wollen.
 
Erwin Grosche – „Kurze Strecken gehen Vögel auch zu Fuß“
Letzte Erkenntnisse und wichtige Anmerkungen von Erwin Grosche
Herausgegeben von Frank Becker
Mit 32 farbigen Illustrationen von Dagmar Geisler
© 2015 NordPark Verlag, 132 Seiten, Hardcover mit Fadenheftung und Lesebändchen
ISBN 978-3-943940-14-5
15,- €
 
Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de  -  www.erwingrosche.de/