Der Spott der kleinen Dinge

Phantome

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Phantome
 
Neulich habe ich wieder jemanden auf einem Phantombild erkannt. Das passiert mir oft. Es regt mich auf, ich weiß ja, wer es ist. Zur Polizei gehe ich aber nicht mehr. Beim letzten Mal, es war Weiberfastnacht, haben sie auf der Wache gesagt, es könne nicht die Frau bei uns aus dem Nachbarhaus sein. Erstens läge die brutal ausgeraubte Postfiliale im mecklenburgischen Kröpelin; zweitens zeige das Phantombild einen Mann, 1,80, „sportliche Figur“.  
       Phantombild-Täter haben immer eine „sportliche Figur« und einen „Kapuzenanorak“ (auch: „anorakähnliche Oberbekleidung“), und eine dunkle Hose. Kreativ ist das ein Armutszeugnis. Die Polizei ist unflexibel in der Darstellung von Schurken. So fängt man keine Leute.
     Die Frau im Nachbarhaus mißt adipöse 1,56. Ich hätte schwören können, daß sie es war. Das liegt natürlich an den unscharfen Phantombildern. Die sind so, daß man immer Bekannte erkennt. Ich denke, das machen die, um die Trefferquote zu erhöhen. Oder es liegt an den miesen Zeugenaussagen. Die kommen von verängstigten Briefmarkensammlern in Mecklenburg. Wie wollen die einen flüchtigen Täter beschreiben, wo sie doch sonst für alles eine Lupe brauchen?
     Meiner Frau habe ich erzählt, daß ich trotzdem glaube, es sei die aus dem Nachbarhaus, „die mit dem Pudel und dem Mann mit der rosa Glatze, der Vatertag 2003 blau bei uns geklingelt hat“. „Das ist kein Pudel. Das ist ein Welsh Airedale. Der gehört aber nicht der rosa Glatze. Der ist von denen mit dem schielenden Kind. Die mit dem dicken Audi. Die nie grüßen.“ „Die mit dem schielenden Kind haben überhaupt keinen Hund. Die haben doch mit dem Kind genug zu tun, selbst wenn es grüßt. Das mit dem Audi ist der Litauer!“ „Der, der so grauenvoll hustet?“
     Ich habe meine Frau belehrt, dass der mit dem fiesen Husten immer im Linienbus hustet und daher gar nicht der Audi-Litauer sein kann. Meine Frau hat von deduktiver Logik keinen Schimmer. Sie hat nichts mehr gesagt, sondern bloß geschielt und danach Airdale-haft geknurrt, natürlich um mich zu provozieren. Auf sowas fällt ein guter Ermittler nicht rein. Ich halte mich an die Fakten. Täter, die sich ähnlich sehen, sind doch auch nur eine Masche.
 
 
 
© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.