Ein Spaziergang durch die Moderne

MoMA Meisterwerke - Hrsg. Ann Temkin

von Robert Sernatini

Titel: Henri Matisse, La danse
Ein Spaziergang
durch die Moderne

Die Sammlung des MoMA
in einem prachtvollen Band
 
Es fällt mir, mit Verlaub, mitunter schwer, bei bestimmten Ausstellungsstücken des etwas schwammig definierten Bereichs „Moderne Kunst“ von Werken oder gar Meisterwerken zu sprechen. Und ich räume ein, daß das ein denkbar ungünstiger Einstieg in die Besprechung eines Bildbandes ist, der sich explizit auf die Moderne Kunst bezieht und sich zudem mit dem Titel „Meisterwerke“ schmückt. Ein solches Buch liegt vor mir, und ich habe es nicht nur einmal mit viel Interesse, teils großem Vergnügen, aber auch gelegentlich mit Kopfschütteln oder gar sardonischem Gelächter durchgeblättert. Es ist ein Buch über eine der berühmtesten, wenn nicht die berühmteste Sammlung Moderner und Zeitgenössischer Kunst auf der Welt: Das Museum of Modern Art – kurz MoMA – in New York.
 
1929 gegründet beherbergt es an seinem jetzigen Standort in Midtown Manhattan, den es seit 1939 innehat, die ungeheure Zahl von ca. 150.000 Kunstwerken/Objekten aus Graphik, Malerei, Design, Fotografie, Architektur, Bildhauerei und Objektkunst. Der erste Direktor Alfred H. Barr Jr. sorgte mit bahnbrechenden Ausstellungen zu Vincent van Gogh und Pablo Picasso dafür, daß Moderne Kunst Beachtung fand. Heute sind es andere, die nach vorne drängen. 222 davon und aus der „klassischen Moderne“  präsentiert der von Ann Temkin herausgegebene Bildband. Da kann der Betrachter vor den brillanten Abbildungen von Werken von u.a. Thomas Schütte, Lygia Pape, Martin Kippenberger, Roy Lichtenstein, Umberto Boccioni, Gustav Klimt, Andrew Wyeth, Alexander Calder, Robert Motherwell, Richard Hamilton, Henry Moore, Georges Braque oder Claude Monet durchaus schwelgen und ins Schwärmen kommen.
Auf der anderen Seite steht er ratlos vor Schöpfungen von Roni Horn, Matthew Barney, Joseph Beuys, Gabriel Orozco (wie viel Chuzpe gehört eigentlich dazu, dem Publikum einen leeren Schuhkarton zu präsentieren? Mann, hab ich gelacht!), Frank Stella, Yayoi Kusama, Robert Smithson, Robert Ryman (war er der Anstoß für die Gesellschaftskomödie „Kunst“ von Yasmina Reza?) oder Meret Oppenheims „Objekt“, einer mit Fell überzogenen Tasse. Es ist natürlich reine Geschmacksache, und ich setze mich gerne dem Vorwurf aus, ein Banause zu sein.
 
Doch der Bildband, den ich als äußerst gelungen betrachte, eignet sich dank eines Bild-Index als Nachschlagewerk und ist für den Kunstfreund, der auf dem Weg nach New York City ist, zur Vorbereitung seines Besuchs im MoMA geeignet. Es gibt eine erfreulich kurze Einführung von Ann Temkin in die Geschichte und den internationalen Rang der Sammlung und stellt 222 der ausgewählten „bedeutendsten“ Werke der MoMA-Sammlung in großformatigen Bildern vor.
 
MoMA Meisterwerke - Hrsg. Ann Temkin
Vorwort von Glenn D. Lowry, Text von Ann Temkin, Gestaltung von Miko McGinty
© 2015 Hatje Cantz, 248 Seiten, gebunden, 222 Abb., 23,40 x 27,10 cm
ISBN 978-3-7757-4060-9
29,80 €
 
Weitere Informationen:  www.hatjecantz.de