Alles 3D und rosa

Nora Gomringer – „Ich bin doch nicht hier, um Sie zu amüsieren!“

von Frank Becker

Alles 3D und rosa
 
Ich bin doch nicht hier, um Sie zu amüsieren.
Wenn Sie sich amüsieren, habe ich etwas falsch gemacht.

(Zwischen den Zeilen)
Irgendwann mal ist Nora Gomringer mit dem unbedingten Vorsatz angetreten „Ich werde was mit Worten machen“. Das hat sie zu ihrer notabene höchst erfolgreichen Maxime gemacht, tat und tut es zum Leserglück mit unübertroffenem Sprachwitz, allerjüngst mit der Sammlung „Ich bin doch nicht hier, um Sie zu amüsieren!“ (Texte und Reden). Letzteres, nämlich uns amüsieren, tut sie aber doch, denn was sie uns zu sagen hat, ist nicht nur eloquent, sondern durchaus unterhaltsam und amüsant, darunter Feuilletonistisches, Linguistisches, Literarisches, Televisionäres und etliche öffentlich gehaltene Reden. Viele Leute, voran die von uns in ihre Ämter gewählten Politiker, das wissen wir aus leidvoller Erfahrung, schwingen Reden. Punkt. Nora Gomringers Reden hingegen schwingen. Sie nehmen im Unterschied zum Politiker-Geschwafel Hörer und Leser mit.

Das vorliegende Bändchen ist ein bunter, lesenswerter Querschnitt ihrer Arbeit der beiden letzten Jahre, der mit dem Text Recherche“ abschließt, für den sie 2015 den Ingeborg-Bachmann-Preis bekommen hat. Ich habe das nicht nur einmal an dieser Stelle betont: Man zieht doppelten Genuß aus Nora Gomringers Texten, zumal der Lyrik und der Rede, wenn man Ihren eigenen Vortrag dazu hören kann, sei es vom Podium oder der Bühne, sei es von einem Tonträger wie bei ihren jeweils durch eine CD ergänzten Lyrik-Bände bei Voland & Quist. Die hier versammelten Texte kommen aber auch ohne das aus, sind sprachliches 3D, weshalb der Verlag diesmal auf eine beigelegte CD verzichtet hat.

Guten Tag, mein Name ist Nora Gomringer.
Hallo, hier Zoo am Rammelsberg, wie können wir helfen?
Beherbergen Sie bei sich einen sprechenden Wolf?
Nein, das tut mit leid. Wir hatten noch nie Wölfe.
Vielen Dank für die Auskunft.
Gern geschehen
.
(Es war einmal)

Wir vertiefen den Eindruck ganz einfach durch mehrmaliges genußvolles Lesen. Sehr zu empfehlen.
 
Nora Gomringer – „Ich bin doch nicht hier, um Sie zu amüsieren!“
Texte und Reden
© 2015 Voland & Quist, 173 Seiten, Klappenbroschur
15,90 €
 
Weitere Informationen:  www.nora-gomringer.de  -  www.voland-quist.de