Zeit

Gedanken

von Karl Otto Mühl

Foto © Frank Becker
Zeit

Die "Zeit" zeigt sich mir immer neu rätselhaft. Nicht so sehr sie selbst - denn sie ist ja nur eine Bewußtseins- Koordinate, sondern die Irrtümer, die über sie im Umlauf sind:
Es wird ja auch schon gefragt: Wo bleibt eigentlich die gesparte Zeit?
Ich meine, sie wird größtenteils verschwendet.
Vielen fehlt auch das Geld, um sie wenigstens für Unsinn zu verwenden. Geld und Zeit haben wiederum die Reichen, die andere für sich arbeiten lassen. Aber auch da verwenden nur wenige sie für Dinge, an denen wir nicht herummäkeln wollen.
Allen verständlich bleibt nur, wenn man sie verwendet, um ausreichend auszuruhen und Kontakt zu seinen Nächsten zu halten.
Aber in Wahrheit will (und muß?) die Gesellschaft nur "Zeit" sparen, weil sonst andere schneller sind. So wird erreicht, daß eigentlich niemand "Zeit" hat, die es ja nicht gibt.
 Es bleibt der Eindruck, daß man zwar Zeit sparen kann, sie aber nirgendwo verwahren kann.

Karl Otto Mühl