Die Halbstarken

Heute wird Karin Baal, die Hauptdarstellerin des Filmdokuments 75 Jahre alt.

von Frank Becker

Auf dem Cover: Karin Baal und Horst Buchholz
Die Halbstarken
 
Heute wird Karin Baal, die Hauptdarstellerin
des Filmdokuments 75 Jahre alt.

1956 drehte Georg Tressler für die Inter West Film Produktion im damaligen noch teilzerstörten West-Berlin einen der wichtigsten deutschen Filme dieser Zeit: „Die Halbstarken“. Das Thema des Films ist das Problem rebellierender, zum Teil gesellschaftlich entwurzelter Jugendlicher, die mit fatalen Folgen in die Kriminalität abrutschen. Georg Tressler erntete für die Umsetzung der gleichnamigen Erzählung des Schriftstellers und Drehbuchautors Will Tremper viel Anerkennung. Sein Film war quasi die deutsche Antwort auf US-Produktionen wie „Blackboard Jungle“ oder „Rebel without a cause“, die 1955beide ähnlich die Problematik von Jugendgewalt aufgegriffen hatten. Tresslers in Schwarz/Weiß gedrehter Streifen gehört heute anerkannt zum deutschen Filmerbe.

Die dichte Atmosphäre von „Die Halbstarken“ beruhte vor allem auf der beeindruckenden schauspielerischen Leistung der damaligen Jungdarsteller Karin Baal (*1940), Horst Buchholz (1933-2003) und Christian Doermer (*1935) und nicht zuletzt auch auf der Musik von Martin Böttcher und der Kameraarbeit von Heinz Pehlke. Für Karin Baal, die damals 16-jährige, die sich für ihre erste Film-Rolle der Sissy gegen Hunderte von Mitbewerberinnen durchgesetzt hatte, begann damit eine lange und erfolgreiche Filmkarriere. Heute wird sie 75 Jahre alt.
 


„Die Halbstarken“
Regie: Georg Tressler - Drehbuch: Georg Tressler, Will Tremper - Kamera: Heinz Pehlke – Musik: Martin Böttcher - Produktion: Wenzel Lüdecke
Mit: Karin Baal (Sissy), Horst Buchholz (Freddy), Christian Doermer (Jan), Jo Herbst (Günther), Friedrich Joloff (Theo), Stanislav Ledinek (Antonio), Viktoria von Ballasko (Maria), Kalle Gaffkus (Kudde), Paul Wagner (Borchert), Heinz Holl (Bademeister)
 
© 1956 Inter West Film / Arthaus Edition Deutscher Film, DVD ca. 91 min., FSK 12
 
Weitere Informationen: www.arthaus.de/