Comic und Lernen

„Micky Maus genial“ und „Micky Maus English Edition“

von Frank Becker

© Disney

Comic und Lernen
 
Mit zwei aktuellen neuen Heften legt die Jugendzeitschrift „Micky Maus“ ein pädagogisch hervorragendes Projekt mit gleichermaßen hohem Unterhaltungs- und Informationswert vor: „Micky Maus genial“ ist ein Themenheft über das Internet, mit Hinweisen zum sicheren Surfen, richtigen Chatten und Tips gegen Cybermobbing. Denn leider werden viele Kinder und Jugendliche mit Langzeitschäden Opfer von Cyber-Attacken, kriminellen Chat-Verführern und Netz-Betrügern, die es auf ihr Geld abgesehen haben. Dagegen kann man sich in der Tat durch diese schön gemachte Comic-Heft, das besonders die junge Generation anspricht, hervorragend wappnen. Zwischen die lustigen und lehrreichen Entenhausener Comic-Geschichten sind Informations-Block gesetzt, aus denen man auf einfache Art vieles lernen kann, was mit allem ums Internet zu tun hat. Die Entenhausener Prominenz, also Donald und seine Neffen, das Fähnlein Fieselschweif, Onkel Dagobert und die Panzerknacker, Micky Maus und Kommissar Hunter sind mit im Boot, wenn es hier ums Internet, seinem Mißbrauch und seine Sicherheit geht.
Und mal ehrlich: auch ich habe als Erwachsener an den Geschichten von Knut Nærum/Arild Midthun, Evert Geradts/Comicup, Stefan Petrucha/Rodriques und Ruud Straatmann zum einen viel Spaß gehabt und einiges gelernt, von dem ich noch nichts wußte.
 

© Disney

© Disney
„Micky Maus English Edition“ ist das zweite, komplett englischsprachigeSonderheft, das in dieser Wochen an den Kiosken ausliegt. Hier können Englisch-Schüler vier Geschichten in englischer Sprache lesen, darunter der Carl-Barks-Klassiker „The Truant Nephews“ (Die Schulschwänzer“ (WDC 133A, in Deutschland 1952 erstmals veröffentlicht), unterstützt von Vokabular jeweils am Seiten-Ende. Dazwischen gibt es Denksportaufgaben und ganz am Anfang werden die wichtigsten Entenhausener Charaktere mit ihren Original-Namen vorgestellt. So macht Englisch lernen gewiß Spaß!
 
Comic-Spaß und Lernen – eine wunderbare Kombination. Beide Hefte sind sowohl im Einzelverkauf für jeweils 3,50 Euro zu haben als auch im Abonnement zu beziehen. Wir empfehlen diese Editionen neben Kindern und Eltern auch Lehrern und Schulen, weil wir sie als pädagogisch wertvoll und auf wunderbare Art unterhaltend einschätzen.
 



Weitere Informationen:  www.micky-maus.de  -  www.ehapa.de  -  www.ehapa-shop.de  -  www.egmont-mediasolutions.de