Blue Monday geht in die nächste Runde!

Das Programm 2008 der exquisiten Hildener Jazz-Reihe: Morgen geht´s los

von Axel Fischbacher

Blue Monday
am Montag 7.Januar 2008
im Blue Note

Klotzstrasse 22 in Hilden
21:00 Konzertbeginn ( Einlaß 20:30)

www.jazzmonday.de

Es geht wieder los! Am Montag 7.1.2008 ! Mit einer ganz besonderen Band!

Ein ungewöhnlich virtuoser Gastsolist an einem ( zumindest im Jazz ) ungewöhnlichen Instrument wird zu hören sein! Jörg Siebenhaar am Akkordeon.

Mit Peter Baumgärtner gibt sich am Schlagzeug ein Spitzenmusiker die Ehre, der als Chef der Hildener Jazztage, auch ansonsten ein wichtiger Mann für den Jazz in Hilden sein dürfte.
Bassist Konstantin Wienstroer, beim Blue Monday ein Mann der "ersten Stunde"  komplettiert die Band

Am Montag werden wir neue Abonnements anbieten. Wie immer natürlich das 10er Abo für 50,- Euro. Allerdings auch endlich wieder ein Gesamtabo für alle 13 Blue Mondays von Januar bis Juni inclusive "Blue Monday Special" im Rahmen der HildenerJazztage. Das Gesamtabo kostet 60,- Euro und bei Zahlung von 65,- Euro gibts noch eine "Best of Blue Monday" CD dazu.         


Peter Baumgärtner - Drums

Der gebürtige „Schwarzwälder“, geb. 11.02.1958  lebt seit  als 23 Jahren im Raum  Düsseldorf. In die Landeshauptstadt zog es ihn durch ein Engagement im Düsseldorfer „Kommödchen“. Dort war er 3 Jahre festes Ensemblemitglied und arbeitete u.a. mit Lore Lorentz, Thomas Freitag,  Harald Schmidt, Michael Quast uva. Außerdem  war er Drummer der Europaproduktion des Musicals „Hair",


Peter Baumgärtner - Foto: Veranstalter
begleitete große Varietékünstler im Tigerpalast Frankfurt und begleitete Produktionen im Schillertheater NRW und am Düsseldorfer Schauspielhaus. P.B. studierte an der Swiss Jazz School bei Billy Brooks. Er ist ein sehr erfahrener Musiker und arbeitete u.a. mit Silvia Droste, Jack van Poll, John Goldsby ( WDR Big Band), Lydia van Dam, John Marshall (WDR Big Band), Peter Weniger, Fay Victor, den Sultans of Swing, Paul G. Ulrich, Dieter Greifenberg, Steffen Kamper, Joachim Schönecker ,  Norbert Gottschalk, Martin Sasse, Henning Gailing, Rolf Römer  u.v.a. zusammen. Zahlreiche CD - TV - Funkproduktionen dokumentieren dies. Seit 10 Jahren ist P.B. Organisator  und künstlerischer Leiter der „ Hildener Jazztage“. Außerdem   ist er verantwortlich für die Programmgestaltung in der Jazzschmiede Düsseldorf und eines der Gründungsmitglieder des Vereins „Jazz in Düsseldorf e.V.“ Seit 2004 ist er auch der 2. Vorsitzende des Vereins. Im Jahr 2002/2003 war er außerdem Leiter der Euroga Jazzband. Seit 10 Jahren ist Peter Baumgärtner  Mitinhaber der Event Firma Sensitive Colours und dort für  die Organisation und Abwicklung von Firmenevents  zuständig. (u.a. RAG, Volksfürsorge, Siemens, PCC, Porsche)


Jörg Siebenhaar - Akkordeon

Der blinde Pianist Jörg Siebenhaar begann seinen musikalischen Werdegang bereits in früher


Jörg Siebenhaar - Foto: Veranstalter
Kindheit mit Akkordeon und Kirchenorgel. 1996 absolvierte er an der Folkwang-Hochschule in Essen die künstlerische Reifeprüfung. Sein Leben ist vom Jazz und den Tasteninstrumenten geprägt.  Jörg Siebenhaar wirkte bei vielen Theater- und Fernsehproduktionen als Komponist und Musiker mit. Der Jazzpianist ist Mitglied des Trios Spirituoso mit Markus Wienstroer und des im Ruhrgebiet bekannten Tango-Sextetts "Un Tango Más". Zudem trat in er Fernsehshows mit Desirée Nick und Jürgen von der Lippe auf. Auch Bobby Hebb, bekannt durch seinem Welterfolg "Sunny", engagierte Jörg Siebenhaar für seine letzte Europa Tournee. 


Konstantin Wienstroer - Kontrabass

Folkwangpreisträger in der Sparte Jazz mit dem Trio „Unfinished Business“, ist ein gefragter


Konstantin Wienstoer - Foto: Veranstalter
Sessionbassist Live und im Studio. Bei der Zusammenarbeit mit Musikern wie Ziroli Winterstein, Jürgen Dahmen, Frank Kirchner, Daniel Basanta, Hazy Osterwald, Helmut Zerlett und vielen anderen stellt er immer wieder seine musikalische Vielseitigkeit in unterschiedlichsten Musikrichtungen unter Beweis. Nach dem Konzertexamen an der Folkwanghochschule in Essen wirkte er bei zahlreichen Tourneen, unter anderem in die USA, Japan, Schweiz usw., mit. Er spielte bei verschiedenen internationalen CD-Produktionen den Bass, so z.b.mit der Band Mainpoint, dem Daniel Küffer Quartett, Klaus Dingers la neu! Der türkisch-deutschen Band Tan und vielen anderen.


Präsentiert von
Axel Fischbacher - Gitarre

„Axel Fischbacher ist das, was man in der Gitarrensprache als einen „Abräumer“ bezeichnet; ein


Axel Fischbacher - Foto: Veranstalter
Gitarrist ,der mit Wucht und Konsequenz seine Soli gestaltet und dabei keine Gnade kennt, vor allem nicht vor sich selber! Demgegenüber steht allerdings eine große Einfühlsamkeit  für Balladen und balladeskes Spiel. Wichtige Voraussetzung, um Jazz auch mit moderneren Einflüssen spielen zu können“. (Roman Schwaller)

Axel Fischbacher wurde 1956 in Lübeck geboren. Bereits als Schüler entschied Axel sich für seine Laufbahn als Berufsmusiker. So verschlug es ihn dann nach dem Abitur zunächst für sechs Monate nach Spanien, wo er sich jedoch lediglich mit Tanzmusik sein Geld verdienen durfte. Doch bereits vor diesem Intermezzo sowie nach seiner Rückkehr war er in verschiedenen angesagten Bands der damaligen Rock-/Pop-/Jazzszene zu hören, u.a. spielte er bei Bernstein mit Kim Merz, der später als Sänger der Kult-Band Wallenstein von sich reden machte. Als krönender Abschluss dieser frühen Phase kann das Fusion-Funk-Jazz-Projekt Senora betrachtet werden, mit dem Axel zu Beginn der Achtziger Jahre Erfolge einheimste und intensiv tourte.  

Axel Fischbacher war während der Achtziger Jahren als Gitarrist der Christoph Spendel Group in ganz Europa zu hören und gründete schließlich seine eigene Axel Fischbacher Group, die 1984 mit dem Preis der Deutschen Phono Akademie ausgezeichnet wurde und das Album „Rumba Ibiza“ veröffentlichte. Seither spielte er in seinen diversen eigenen Projekten mit namhaften Musikern der internationalen Jazzszene, wie etwa Marc Johnson, Adam Nussbaum, Michael Urbaniak,  Barney Wilen, Annie Whitehead, Mike Richmond, Ingrid Jensen, Danny Gottlieb, Mark Egan und ist seit mehr als 10 Jahren Gitarrist des Daniel Küffer Quartetts.

Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet: nach dem schon erwähnten Preis der „Deutschen Phono Akademie“, folgten der „WDR Stadtmusik Preis“ 1987 und der „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ als Produzent für Norbert Gottschalk. Zwischen 1988 und 1997 lag Axel Fischbachers ständiger Wohnsitz in der Schweiz; und von 1992 bis 1999 leitete er die Gitarren-Berufsklasse der Swiss Jazz School in Bern. Neben seinem beruflichen Schwerpunkt als Instrumentalist, galt Axels Interesse immer auch dem Theater und dem Film. Er komponierte und produzierte Filmmusiken für das deutsche Fernsehen, u.a. für die Serien "Sekt oder Selters", "Tisch und Bett", den Fernsehfilm "Wohin gehen wir heute Abend" sowie den Kurzfilm "Gänsehaut", der mit dem Preis des Filmfestivals Lugano ausgezeichnet wurde. Als musikalischer Leiter arbeitete er am Staatstheater in Kassel, am Stadttheater Düsseldorf und am Theater in der Josephstadt in Wien.

Es waren in erster Linie persönliche Gründe, die Axel Fischbacher dazu veranlassten, zu Ende der Neunziger Jahre wieder ins Rheinland zu ziehen, wo er dann mit seinen erprobten Kollegen Stefan Rademacher, Kurt Billker und Frank Kirchner das Album „Jazz Attack One“ einspielte und unter dem Namen Jazz Attack eine erfolgreiche Reihe von Club-Konzerten im legendären Krefelder „Jazzkeller“ ins Leben rief, die bis heute alle vierzehn Tage Jazzbegeisterte bis weit über Krefelds direktes Einzugsgebiet hinaus anzieht.
Nach einer etwa dreijährigen Berufs-Auszeit feiert Axel Fischbacher seit 2002 ein Energie geladenes Comeback: voller Dynamik arbeitet er an neuen Ideen und Konzepten und ist in vielen Formationen - teils seit Jahren erprobten wie Jazz Attack und dem Daniel Küffer Quartett, teils ganz neuen wie z.B. Jörg at Work – auf Festivals und Konzertbühnen, zur Zeit hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, sowie auf den dazugehörigen CD-Produktionen zu hören.

Derzeit widmet er sich intensiv der Art von Jazzmusik, die ihm seit eh und je besonders am Herzen liegt: der hochkarätigen Sessionmusik in kleinen Clubs vor einem Publikum, das genau dieses Erlebnis zu schätzen weiß.
Hier eine kurze Diskographie von Axel Fischbacher als Bandleader. Sämtliche CDs wird man ab Anfang Januar direkt Blue Note im Rahmen der Konzerte kaufen oder über www.allofjazz.com im Internetvertrieb bestellen können.

Axel Fischbacher Group                -   Rumba Ibiza 
Axel Fischbacher Group                -   Moods

Axel Fischbacher Group                -   Coast to Coast

Axel Fischbacher Group                -   Mysterious Princess

Axel Fischbacher Goup                 -   Spots from the Academy

Axel Fischbacher Group                -   The Reverend


Besetzungen von Januar bis Juni 2008   

07.1.       
Jörg Siebenhaar - Akkordeon
Konstantin Wienstroer - Kontrabass
Peter Baumgärtner - Schlagzeug

21.1.       
Matthias Bergmann - Flügelhorn
Volker Heinze - Kontrabass
Roland Höppner - Schlagzeug

04.2.     
Gunter Rose - Keyboards

Goran Vujic - Ebass

Ulf Stricker - Schlagzeug

18.2.      
Thomas Bauser - Hammond B3 Orgel
Jörg Eckel - Schlagzeug

03.3.       
Mathias Haus - Vibraphon
Rainer Wind - E.Bass
Kurt Billker - Schlagzeug

17.3.
Norbert Gottschalk - Gesang   
Jens Foltynowicz - Kontrabass  
Jürgen Peiffer - Schlagzeug

31.3.      
Philipp Van Endert - Gitarre  
Wally Böcker - Kontrabass 
Martell Beigang - Schlagzeug  

14.4.       
Ariane Baumgartner - Gesang   
Matthias Nowak - Kontrabass
Nils Tegen - Schlagzeug

28.4.      
Frederik Köster - Trompete
Stefan Rademacher - E.Bass 
Christoph Hillmann - Schlagzeug

12.5.      
Stefan Rademacher - E.Bass 
Steve Grant - Schlagzeug

Blue Monday Special im Rahmen der Hildener Jazztage
23.5.
(Freitag!)    
Annie Whitehead - Posaune
Karoline  Höfler - Kontrabass
Christoph Hillmann - Schlagzeug

9.6.      
Jürgen Dahmen     - Fender Rhodes Piano
Nico Brandenburg - E.Bass
Andreas Pilger      - Schlagzeug

23.6.     
Jörg Kaufmann  - Tenorsax
André Nendza    - Kontrabass
Ralf Gessler        - Schlagzeug