Hermann Schulz liest aus seinem neuen Roman

In der Buchhandlung Sommer in Ahlen

Red.

Hermann Schulz - Foto: Veranstalter

Hermann Schulz liest in Ahlen
aus seinem neuen Roman
 
Der mehrfach preisgekrönte Wuppertaler Schriftsteller Hermann Schulz stellt am Dienstag, 9. Juni, 19.30 Uhr, Buchhandlung Sommer, Oststraße 65, 59227 Ahlen, sein neues Buch „Die Nacht von Dar es Salaam“ vor.
 
Tanganjika am Vorabend des 2. Weltkriegs. Ein deutscher Missionar, der für eine Missionsgesellschaft am Tanganjikasee in der Kolonie Deutsch-Ostafrika arbeitet, versucht seinen Idealen zu folgen und gegen den Strom zu schwimmen. Am Ende muss er, bereits todkrank, in einer Schicksalsnacht sein Scheitern eingestehen.
Das Buch wirft vielfältige Lichter auf die Begegnungen zwischen Schwarz und Weiß in einer Zeit, als die Kolonialzeit in Afrika in ihre letzte Phase geht.
 
Hermann Schulz wurde 1938 als Sohn eines Missionars in Nkalinzi in Tanganjika geboren. Das Buch enthält daher auch zahlreiche autobiografische Elemente. Nach einer Buchhändlerlehre in Neukirchen-Vluyn ging Schulz in den Bergbau und arbeitete als Gedingeschlepper. Anschließend bereiste er Südamerika, Afrika und den Vorderen Orient. Von 1967 bis 2001 leitete Hermann Schulz als Nachfolger von Johannes Rau den Peter Hammer Verlag in Wuppertal.
 
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung, die von der VHS in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung und dem Freundeskreis Bagamoyo e.V. veranstaltet wird, tragen die junge Tänzerin Nsami Nkwabi Ngangasamala sowie Nkwabi & John Mponda Tänze aus ihrer ostafrikanischen Heimat vor.