Fröhliche Bilder

Klaus Ender – „Frei Körper Kolumnen - Teil 2“

von Frank Becker

© Art Photo Archiv Klaus Ender


Frei Körper Kolumnen II

Weitere Erinnerungen und neue Kolumnen des Fotografen Klaus Ender
 
Mit „Ästhetik und Humor“ könnte man auch die neue Auswahl von Fotos und Texten übertiteln, die der Rügener Fotograf Klaus Ender, den unsere Leser durch eine Vielzahl von Veröffentlichungen seit Jahren kennen, für den zweiten Band seiner „Frei Körper Kolumnen“ zusammengestellt hat. Es sind Fotos von „gestern“ und „heute“, will sagen: aus seiner Zeit als engagierter junger Aktfotograf mit natürlichen Amateur-Modellen in der DDR und aus jüngster Zeit, in der er nun Profimodelle ablichtet.
Klaus Ender schreibt in seinem Vorwort u.a.: „Die Resonanz  auf meine Bilder, die ich in der Fotocommunity.de zeige, zeigt deutlich, daß  die Bilder die Favoriten sind, die vor Jahrzehnten entstanden. Man erkennt an, daß die Natürlichkeit des Modells und ein eigener  Stil des Fotografen weit mehr sind, als der Zeitgeist des Mainstreams. Wer verinnerlicht hat, dass im Wort Takt - auch das Wort Akt steckt, hat eine Basis für dieses Genre gefunden und kann beweisen, dass das Wort Akt nichts Peinliches verkörpert.“


Jeannina auf Fuerte - Foto © Klaus Ender

Er beklagt auch – und das zu Recht – daß seit der Einführung der Digitalfotografie der Rang des ausgebildeten Fotografen oft gering geschätzt wird, weil heute jeder auf den Auslöser drücken kann: „Die digitale Fotografie hat Millionen Kamera-Käufer motiviert, sich als Fotograf zu fühlen, und die Werbung bestärkt sie in dem Glauben, daß die Technik ihrer Kamera das Übrige tut. Das kann bei einem x-beliebigen Genre durchaus der Fall sein, aber eine gute Fotografie sollte mehr zeigen, als ein technisch bewältigtes Bild.“
Und weiter: „Daß das Genre Aktfotografie vor allem ästhetische und gestalterische Schwerpunkte braucht, um sein Ziel - ein gutes Aktbild zu schaffen - wird (von der Foto-Industrie, Anm. d. Red.) verschwiegen - und so versucht fast jeder Knipser sein Mädchen auch mal nackt zu fotografieren.“


Auf der Rennpappe - Foto © Klaus Ender
 
Das sei natürlich einem jeden unbenommen, doch den „Akt mit Takt“ bekommt eben doch nur der engagierte Fotograf hin. 50 Beispiele, verknüpft mit gelegentlich pikanten Anekdoten und Erinnerungen zur Entstehung der Bilder verschiedener Jahrzehnte, zeigen und erzählen davon und einiges über die Situation in der DDR der 60er, 70er und 80er Jahre, ergänzt durch Berichte von Enders Fotoausflügen auch mit Ehefrau und Lieblingsmodell Gabriela bis heute. Das Buch, das auch ein Beleg für die unbeschwerte Heiterkeit und den besonderen Charme des „ungestylten“ Modells der DDR-Zeit ist, kann für einen erstaunlich günstigen Preis direkt beim Verlag bestellt werden. Einige der fröhlichen Bilder begleiten heute diese Besprechung, andere folgen in loser Reihe auf unseren Fotoseiten.


Sommer auf Rügen mit Lisa - Foto © Klaus Ender

Klaus Ender – „Frei Körper Kolumnen - Teil 2“
© 2015 Art Photo Archiv Klaus Ender, 78 Seiten, 25 Kolumnen, 50 s/w-Bilder, fester Einband, Format: 22,5cm x 17,5 cm  -  ISBN 978-3-00-048617-3
12,50 € (Versand in Deutschland portofrei)


Coole Deern - Foto © Klaus Ender