Der Spott der kleinen Dinge

Aus der Dose

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Aus der Dose
 
Neulich habe ich in den neuen Bundesländern Klospray gesehen. Ich war aufrichtig überrascht. Ich dachte, Klospray gäbe es nicht mehr.
    Klospray ist für mich ein Phänomen der 70er. Wer in einem Haushalt der 1970er auf sich hielt, hatte einen Wellensittich, einen Partykeller und Klospray (oft Flieder). Ich war nie ein Freund von Klospray. Die Bedeutung von Klospray hinsichtlich seiner Anwendung ist meines Erachtens wie eine Mireille-Mathieu-Perücke, die man Frankensteins Monster aufsetzt: Der Schrecken bleibt.
    Als ich das Klospray sah, fiel mir meine Schwiegermutter ein. Sie wollte kürzlich wissen, was beim Computer die Trojaner sind. Ich hätte sagen sollen: „Mist, der nach Flieder riecht, Klospray.“ Aufgrund meiner grauenhaften Informatikkenntnisse lenkte ich souverän vom Thema ab und bot ihr einen Wodka an.
    Es half. Die Trojaner waren schlagartig vergessen. Meine Schwiegermutter kann viel mit Wodka anfangen, es ist ihre einzige Reiseapotheke. Nach dem Wodka fiel unsere Wahl auf eine Beerenauslese, in deren Verlauf wir feststellten, daß wir lange keinen Ouzo mehr getrunken hatten. Das ließ sich ändern.
    Wir kamen auf Mäuse zu sprechen. Meine Schwiegermutter hat bekanntermaßen seit geraumer Zeit Mäuse. Das hat nichts mit Wodka zu tun, die Mäuse gibt es. Mal tun sie ihr leid („Die kleinen Knopfaugen!“), mal läßt sie die Falle zuschnappen und legt das Ergebnis ihrem Hausverwalter auf den Schreibtisch: Das ist das Schwierige an Frauen, die Unstetigkeit. Im Schatten eines Himbeergeistes kam sie auf André Rieu. Ich trank auf ihn.
    Dann kam meine Frau nach Hause. Ich dachte an meine Ouzo-Fahne und an den Sinn von Klospray. Meine Schwiegermutter stimmte ein Lied an, in dem sich urplötzlich Wodka auf Nilkreuzfahrt reimte. Auch der Herbst hat schöne Tage, dachte ich, auch der Herbst.
 
 
© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.