Sumitra Das Goswami

Der „Kuckuck von Rajasthan“

von Frank Becker

Sumitra Das Goswami - Foto © Frank Becker
Sumitra Das Goswami
 
Der „Kuckuck von Rajasthan“
 
Vor fast genau vor zwei Jahren hatte der Klangkosmos Weltmusik in NRW schon einmal Gäste aus dem indischen Teilstaat Rajasthan zu Gast: „The Dhoad Gypsies“ verzauberten damals mit dem Feuer der Musik indischer Zigeuner. Eine ganz andere, schwermütig wirkende folkloristische Facette zeigt die Sängerin und Harmonium-Spielerin Sumitra Das Goswami aus Jaitaran (genannt Der „Kuckuck von Rajasthan“), die zur Zeit mit ihrem Trio in NRW tourt.

Der Grundton der 14 mitgebrachten Lieder, Balladen und Tanzmelodien, begleitet von den traditionellen Instrumenten, dem Harmonium, der von Papamir virtuos geschlagenen zweifelligen Faßtrommel Dholak und der von Roop Das gespielten Langhalslaute Tambura, vermittelt dem europäischen Ohr scheinbar viel Melancholie. Der tiefe Ernst auf den Gesichtern der männlichen Begleiter von Sumitra Das Goswami unterstreicht diesen Eindruck. Beobachtet man jedoch die Mimik der Sängerin, deren kraftvoll tragende Stimme ohne jede technische Verstärkung den Raum beherrscht, erkennt man die Stimmungslagen, die mal heiter-fröhlich, mal verschmitzt oder eben auch in tiefernst und in sichtbarer Versenkung ihre Botschaft vermitteln.

„Rajastan unplugged“ füllt den Saal mit der Melodie des Orients, sogar der zarte Klang der Schinellen ähnlichen winzigkleinen Tingsha dra ng dezent durch, optisch unterstützt durch die prachtvoll bunten Gewänder der Künstler: Sumitra Das Goswami in golden abgesetzten rosa Sari und mit glitzernden Armreifen und Ohrgehängen, Roop Das im weißen Sherwani-Kurta zum orangenen Turban und Papamir im schwarz-weißen Gewand mit papageienfarbenem Turban. Ein Augenschmaus. Eines der schönsten Stücke war das einzige Duett zwischen Sumitra Das Goswami und Roop Das – gefühlvoll und berührend.
Bedauerlich, daß nur knapp 30 Zuhörer dem raren Konzert folgten, das vom WDR 3 live aufgezeichnet wurde. Am 19. Mai, 23.05 Uhr sendet WDR 3 die Aufzeichnung in WDR 3 open: Soundworld.
 

v.l.: Roop Das, Sumitra Das Goswami, Papamir - Foto © Frank Becker

Weitere Auftritte: heute, 12.5. in Hamm, 15.5. in Bonn, 18.5. in Münster, 19.5. in Aachen, 20.5. in Köln, 21.5. in Wuppertal, 22.5. in Gelsenkirchen.
 
Mehr Informationen:  www.klangkosmos-nrw.de