Ein Abschied

Baden Powell – „Live in Berlin“

von Frank Becker

Ein Abschied

Baden Powell live in Berlin
 
Baden Powell (1937-2000) war von meiner reifen Jugend an (m)ein unangefochtener Held an den Gitarrensaiten, seine Schallplatten „Tristeza On Guitar“, „Images On Guitar“, „Poema On Guitar“ und „Grandezza On Guitar“ von MPS/SABA gehörten zu den wichtigsten Anschaffungen vom schmalen Taschengeld und ersten bescheidenen Einkommen. Das waren Musik und Gefühl in Perfektion, elegant, süffig und ans Sentiment rührend. Wir haben seine Platten Mal um Mal gespielt, uns damit das Sehnsuchtsland Brasilien ins Haus geholt. Samba und Bossa Nova eroberten Ohren und Herzen.
 
In Europa ein willkommener Gast gab Baden Powell de Aquino hier oft Konzerte, seine Gastspiele führten ihn auch immer wieder nach Deutschland und zum engagierten Label MPS (Musik Produktion Schwarzwald). Schließlich zog er, nachdem er fast zwanzig Jahre in Paris gelebt hatte, 1983 samt Familie für fünf Jahre nach Baden-Baden, in die Nähe seiner deutschen Produktionsfirma. Zwar ging er zurück nach Brasilien, doch kam er für Konzerte immer wieder gerne her. MPS hatte das Privileg, sein letztes Solo-Live-Konzert im April 2000 in Berlin aufzuzeichnen, ein Dokument, denn Baden Powell starb im September des selben Jahres im Alter von nur 63 Jahren in Rio de Janeiro. MPS veröffentlicht 15 Jahre danach diesen Konzertmitschnitt erstmals auf 180 g Vinyl und auf CD.
 
Wir müssen uns beim Anhören der Aufnahmen darüber im Klaren sein, daß Baden Powell zu diesem Zeitpunkt – und es ist deutlich hör- und spürbar – wenn auch ein begnadeter Techniker, so doch schon nicht mehr der elegant leichfüßige Poet, der hinreißende Melancholiker an den Saiten war. Zwar leuchtet das Können des Saitenzauberers immer wieder auf, doch jenseits der Höhen der 60er und 70er Jahre wirkt sein Spiel überwiegend spröde und verkopft, gelegentlich sogar etwas fahrig, so auch in den Vokalbeiträgen. Es ist nicht die Krönung einer Laufbahn, es ist der wehmütige Abschied von einem großen Künstler, eine posthume Verneigung vor einem wegweisenden Lebenswerk, vom Publikum in großer Sympathie aufgenommen und gefeiert. Das exakte Aufnahmedatum scheint übrigens nicht zu ermitteln sein, die Produktionsdaten und auch der lesenswerte Begleittext von Karl Lippegaus verschweigen ihn.
Das Album ist auch
auf Vinyl als Doppel-LP und als DVD-Mitschnitt zu bekommen.
 
Baden Powell – „Live in Berlin“
(P) 2015 Live Music GmbH / Edel Germany GmbH
Baden Powell (g, voc)
 
CD 1: 1 Vento Vadio Instrumental -  2 Samba do Aviao -  3 Naquele Tempo -  4 Abaete -  5 Manha de Carnaval -  6 Samba Triste -  7 Garota de Ipanema -  8 Variacoes Sobre Asa Branca
Zeit:  59:07
CD 2: - 1 Chega de Saudade -  2 Bolinha de Papel -  3 Samba em Preludio -  4 Tocata -  5 Berimbau -  6 Samba da Bencao -  7 Nega do Cabelo Duro -  8 Marcha Escosesa 
Zeit:  44:49
 
Weitere Informationen:  www.edel.de