In Erinnerungen schwelgen

kult ! Nr. 12 ab sofort am Kiosk

von Frank Becker

In Erinnerungen schwelgen
 
Dafür ist die Zeitschrift Kult! gemacht: um nach Herzenslust in Erinnerungen schwelgen zu können. Das neue, prallvolle Heft macht das Dutzend voll und entführt wie schon seine Vorgänger bilder- und kenntnisreich und mit tollen Geschichten in die Alltagskultur der 50er bis 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.

Ein paar der Themen des äußerlich als Überraschungspaket aufgemachten Heftes schauen aus dem wie in drängender Neugier „aufgerissenen“ Überraschungspaket hervor: ein wuchtiger Kopfhörer Koss SP 3 für den Hausgebrauch in den 60ern, nicht wirklich kleiner als die Dinger, die sich die Kids heute auf der Straße überstülpen, die legendäre 1972er Pril-Flasche mit ihren Aufklebeblumen, die unser Leben tatsächlich fröhlicher gestaltet hat, Ein „Bessy“-Heft von Bastei und das linke Auge der CC, ein Traum für viele Jungs von den 50ern bis zu den 70ern. Daß das nicht alles ist, verrät das komplette Verzeichnis unten.
Es ist schon bewundernswert, was die Kult!–Redaktion aus den langsam versinkenden  Erinnerungen der besten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurück ans Licht bringt und wie die Autoren das recherchieren, erzählen und verpacken. Beispiel Pril-Blumen: Es war bestimmt einer der wirksamsten Werbe-Einfälle der 70er, auf der Rückseite einer Pril-Spülmittel-Flasche drei abziehbare selbstklebende grellbunte Flower-Power-Blümchen anzubringen. Die wollte sofort jeder haben, und sie klebten - und kleben zeitweise auch heute wieder – überall. Jeder Citroen 2CV, der auf sich hielt, aber auch mein R4 wurde damit geschmückt, kein Kühlschrank und kein Küchenschrank war ohne, Portemonnaies, Zigarettenschachteln, Fensterscheiben, Kaffeepötte wurden damit geschmückt. Und der Umsatz von Pril stieg beachtlich. Genial! Markus Nöth hat darüber geschrieben.

Erinnern Sie sich noch an die frauenlose Cartwright-Familie aus der Fernsehwestern-Serie „Bonanza“. War schon merkwürdig, wie „Pa“ Ben Cartwright (Lorne Greene) seine erwachsenen Söhne Hoss (Dan Blocker), Adam (Pernell Roberts) und Little Joe (Michael Landon) auf der Ranch „Ponderosa“ unter der herb männlichen Fuchtel hatte. 431Filme hat es gegeben, und wir haben Folge für Folge am Bildschirm geklebt. Andreas Kötter hat sich ausführlich Ben Cartwright gewidmet. Auch von Andreas Kötter: Ein Knaller waren in den 70ern die Hitparaden-Zusammenschnitte auf den dünnen Vinyl-Langspielplatten von K-Tel. Jeder hatte damals mindesten eine solche Scheibe zu Hause – und die wurde rauf und runter genudelt. Eine besonders schöne, mit viel Liebe ausgearbeitete Geschichte hat Kathrin Bonacker über den Traumberuf Stewardess mit vielen zeitgenössischen Illustrationen aus der Werbung der 60er geschrieben. Damals hatte das Reisen, insbesondere das Fliegen noch Stil und
Eleganz, und viele Mädchen wollten nichts lieber als Stewardess werden. Heute ist es oft nur ein Knochenjob mit Massenabfertigung von Proleten-Horden unterwegs zu Sonnenstränden und Sauforgien.

Horst Berner hat sich eingehend mit Comic-Figuren auf Briefmarken befaßt, und man staunt, wie viele es zu postalischen Ehren gebracht haben: neben den Figuren von Wilhelm Busch, Disney und e.o.plauen begegnen wir in seinem Artikel u.a. Tim und Struppi, Asterix und vielen anderen mehr. Auch so schreckliche Sachen wie der Film „Die blaue Lagune“ (Thorsten Pöttger), Kommissar X (Hans-Joachim Neupert), Boney M. (Philipp Roser) und Louis de Funes (Claudia Tupeit) werden höchst unterhaltsam abgehandelt. Comics kommen ebenfalls nicht zu kurz, Andreas Kötter erzählt von „Fix und Foxi“, „Lupo“ und der Geschichte des Rolf Kauka Verlages, und Hans-Joachim Neupert informiert über die beliebten (weil auch in der Schule unauffällig zu lesenden) Piccolo-Hefte mit Akim, Nick, Tibor, Sigurd, Falk und Fulgor aus dem Hethke Verlag und dessen Zeichner Hansrudi Wäscher. Mensch, da kommen wirklich alte Zeiten wieder zurück. Was alles mehr in Heft 12 von Kult! zu entdecken ist, sehen Sie unten. Viel Spaß dabei!
 
Kult! Nr. 12 – mit diesen Themen:
 
Top 5: Kultgetränke - News from the past, Altes neu ausgepackt - Smokie/Boney M. (Riesenposter) - Pril-Blumen, Henkels legendäre Aktion „Fröhliche Küche“ - Mode-Serie 80er Jahre (Teil 4), Proleten-Look & Glamour-Chic – Autoscooter, 90 Jahre junge Spaß- und Flirtmaschinen! - Reklame in den 60ern: Traumberuf Stewardess! - Western-Comics der 60er, 70er & frühen 80er Jahre: Helden aus Heftchen - Das Jahr 1965 mit „Die Unverbesserlichen“: der Franz der Beat – Sammelbilder, Zeitlose Leidenschaft für Jung und Alt - Claudia Cardinale, Diva ohne Starallüren - Unvergessene TV-Charaktere Neue Serie, Teil 1: Ben Cartwright (Bonanza) - Comics auf Briefmarken, Lustiger Kleb-Stoff für Fans - K-Tel-Sampler: Bratpfannen, Haarschneider und Top-Hits - Die Blaue Lagune, Zwei Turteltauben auf Turtle Island - Die TV-Ekel Neue Serie, Teil 1: Nellie Oleson - Kommissar X, Gangsterschreck von einst - Die Geschichte des Kopfhörers: Voll auf die Ohren! – Kultbücher, Geschätzt, geliebt, gelobt - Piccolo-Hefte: Helden im Geldscheinformat – Zukunftsmusik: Das Sammelbilderalbum „Die Welt von morgen“ - Die Mädchen aus dem Weltraum: Frauen und Männer mal ganz anders! - Boney M., Runder Geburtstag mit Liz Mitchell - Plattenspieler von Thorens: Der richtige Dreh! - Hayao Miyazaki, Der Großmeister der gezeichneten Träume - Louis de Funès, Cholerischer Schlingel mit Faible für Falschheit -

© Hansrudi Wäscher / Becker Illustrations
Zeitschriften in der DDR (Teil 2): Nützlich zur Entspannung, Bildung, zum Nähen, Basteln, Gärtnern und Einwickeln von Fisch - 40 Jahre VW Polo: Klein ist immer relativ! - 40 Jahre Volvo 240: Kantholz mit Persönlichkeit - Der Tod des Western: Die letzte Kugel traf den Besten - Rolf Kauka: „Fix und Foxi“, Comic-Imperium mit Schattenseiten - Hörspiel-Klassiker von Europa: Der Klang von Freiheit und Abenteuer - Borussia Dortmund, Der BVB und der Europapokal 1966 – Casio, Der Meilenstein fürs Handgelenk

Und wieder heißt es: ab zum Kiosk, Kult! kaufen – oder am besten gleich abonnieren. Es lohnt. - Kult! wird mittlerweile selbst zum Kult. Uns gefällt das und wir honorieren auch diese neue Ausgabe des einzigartigen Nostalgie-Magazins mit unserer Auszeichnung, dem Musenkuß.
 
Kult! Nr. 12
© 2015 NikMa Verlag, 98 reich und farbig illustrierte Seiten
6,50 €
 
Weitere Informationen: www.goodtimes-magazin.de/kult