Sylt hat seinen 8. Inselschreiber

Franzobel erhält das Stipendium 2008

von Ruth Eising

8. Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber

Franzobel ist neuer Inselschreiber auf Sylt

Das 8. Sylt-Quelle Literaturstipendium  Inselschreiber erhält 2008 der

österreichische Autor Franzobel


(Rantum (Sylt)/ Berlin) 17.12.2007.  Das 8. Sylt Quelle Literaturstipendium „Inselschreiber“, das von der Stiftung kunst:raum sylt quelle seit 2001 vergeben wird, erhält der österreichische Schriftsteller Franzobel. Moderne Märtyrer war das Thema der Ausschreibung, mit dem sich über 200 Autorinnen und Autoren um das Stipendium  beworben haben.

Die jährlich wechselnde Jury, der Sigrid Löffler (LITERATUREN), Silke Behl (Radio Bremen), Ira Panic (Kulturjournalistin), Birgit Politycki (Agentur Politycki & Partner), Thomas Böhm (Literaturhaus Köln) und der Schauspieler Ulrich Matthes angehörten, schreibt in ihrer Begründung: Eine Seilbahnfahrt wird zum apokalyptischen Welttheater, zur schreckensvollen Lebensreise, zu einer Phantasmagorie der Angst: Franzobels Die Reise in den Himmel nimmt den Leser mit in die existenzielle Erfahrung, dass wir alle in der Luft hängen, uns in Sicherheit wiegen wollen und doch der kontrollierten Umstände nie sicher sein können. Durch Kaskaden von eigenwilligen, barocken Metaphern wird das Bedrohliche ins Groteske und Aberwitzige gedreht, in einen Schwindel von Slapstick und Todesangst, nur um in einer Gipfellandung von tückischer Glimpflichkeit zu enden. Franzobels Wortwitz und
Selbstironie bewahren den Text vor dem schweren Bedeutsamkeits-Gestus, der Parabeln sonst oft anhaftet“.

Der Stipendiat

Franzobel, geboren 1967 in Vöcklabruck, ist einer der populärsten und polarisierendsten österreichischen Schriftsteller. Er erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter 1995 den Ingeborg-Bachmann-Preis und 2005 den Nestroy Theaterpreis. Seine Romane, zuletzt Liebesgeschichte (2007) und Das Fest der Steine oder Die Wunderkammer der Exzentrik (2005) sind im Zsolnay Verlag erschienen. Er hat Theaterstücke, Prosatexte und Lyrik veröffentlicht und schreibt auch für Kinder.

Die Stiftung kunst:raum sylt quelle fördert internationale Gegenwartskunst aller Sparten und vergibt seit 2001 alljährlich das Literaturstipendium „Sylt-Quelle Inselschreiber“ an Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum. Es umfasst aktuell eine einmalige Zuwendung von 5.000 Euro und einen zweimonatigen Aufenthalt auf Sylt, in einem der Künstler-Apartments des kunst:raums. Frühere Inselschreiber waren Terézia Mora (2001), Moritz Rinke (2002), Feridun Zaimoglu (2003), Juli Zeh (2004), Thomas Hettche (2005), Jenny Erpenbeck (2006) und Jan Peter Bremer (2007).

Mit der Ausschreibung für das 8. Sylt-Quelle Literaturstipendium „Inselschreiber“ wurde auch der Förderpreis der Stiftung kunst:raum sylt quelle. Er geht für 2008 an die Autoren Myriam Keil und Thomas Palzer, denen ein einmonatiger Aufenthalt auf Sylt ermöglicht wird, verbunden mit einer einmaligen Zuwendung von 750 €.


Stiftung kunst:raum sylt quelle
Hafenstraße 1
25980 Rantum
Info-Telefon: 04651-92033
www.kunstraum-syltquelle.de