Ein literarisches Bonbon

Graham Greene – „Heirate nie in Monte Carlo“

von Frank Becker

Ein literarisches Bonbon
 
Was wäre wenn…? Wenn einem jungen Paar mit begrenzten Mitteln eine Hochzeitsreise samt Trauung in Monte Carlo plus Reise auf einer Jacht anstelle der geplanten Eheschließung in St. Luke´s im Zentral-Londoner Stadtteil Maida Hill und einer Hochzeitsreise nach Bournemouth angeboten wird – sollten die beiden das nicht annehmen? Dem Buchhalter Mr. Bertrand und seiner Braut Cary wir dieses Angebot von seinem spleenigen Chef Dreuther gemacht. So eine Lockung mit Luxus-Hotel, Kasinobesuch und Trauung durch den Maire von Monte Carlo schlägt man nicht aus.
Wie es bis zum sehr verspätete Eintreffen des Gönners und seiner Yacht zu pekuniären Problemen, kleinen Zwisten und großen Versöhnungen sowie zu zwischenmenschlichen Verwicklungen kommt, erzählt Graham Greene so charmant mit leichter Hand, daß man die köstlichen 115 Seiten quasi in einem Rutsch „wegliest“ – um gleich noch einmal von vorne zu beginnen. Greene hat seine Figuren, die liebenswerten zumal, aber auch die leicht negativ gefärbten so wunderbar angelegt, daß man sie und ihre Dialoge mit Genuß ein zweites Mal kennenlernt, mit ihnen ein weiteres Mal die Berg- und Talfahrt durch Gefühle, Gewinne und Verluste unternimmt.
 
Der kleine Roman, den Graham Greene (1904-1991) mit Witz und fast Weisheit zu nennender Klugheit im Alter von rund 50 Jahren geschrieben hat, könnte - vielleicht auch ein wenig der gelungenen Übersetzung von Ernst Laue und Ilse Walter geschuldet - aus der Feder Kurt Tucholskys stammen. Mit der klugen Leichtigkeit und dem vorwitzigen Humor, den man von diesem kennt, sowie mit den elegant getuschten Charakteren und der prickelnd präzisen Sprache ist die durch und durch liebenswerte Geschichte einer jungen um ein Haar gescheiterten Ehe ein liebenswertes Bonbon. Aber keine Angst: es gibt in diesem durchaus moralischen Roman ein bezauberndes Happy End.
 
Graham Greene – „Heirate nie in Monte Carlo“
Aus dem Englischen von Ernst Laue und Ilse Walter
2015 Wagenbach SALTO,  115 Seiten, Rotes Leinen, 11 x 20 cm. Fadengeheftet
ISBN 978-3-8031-1309-2
14,90 €
 
Weitere Informationen: www.wagenbach.de