Wenn zwei das gleiche tun...

„Reizende Bilder 2“ (Lappan Verlag) / „Das große Cartoonsutra“ (Holzbaum Verlag)

von der Musenblätter-Redaktion

Umschlagzeichnung: Oli Hilbring
Wenn zwei (fast) das gleiche tun

Für Lappan und Holzbaum widmen sich
die besten Cartoonisten dem Thema Nr. 1
 
Die Frage nach dem Huhn und dem Ei, Sie wissen schon, stellen wir in diesem Fall einfach mal nicht. In schon kurioser Einigkeit trudelten nahezu gleichzeitig zwei wirklich lustige Bücher in der Redaktion ein, die sich liebevoll, nehmen Sie das getrost wörtlich, mit dem Thema Nr. 1 beschäftigen - und die es beide verdient haben, angemessen vorgestellt werden. Es ist ja schließlich - zumindest laut Kalender - Frühling, und da darf man schon mal an Bienen, Blüten und Begehren denken.
Also: Liebe, Ehe, Sex, überhaupt das Verhältnis von Männern und Frauen und das ganze Tralala drumherum geben natürlich seit ihrer jeweiligen Erfindung Schriftstellern, Dichtern, Malern und wie gleich hier zu sehen Cartoonisten Munition für ihre Ergüsse. Kluge Leute sammeln dann so etwas und machen für Eilige, die das Kompakte lieben, themenbezogene Bücher daraus, wie z.B. die erst kürzlich hier vorgestellte Anthologie „Die literarische Sau“.
Nun also gleich zwei Sammlungen erotischer, provokativer, enthüllender und entlarvender Cartoons über das besagte Tralala.

 
Reizende Bilder 2
 
Der Oldenburger Lappan Verlag hat unter dem Titel „Reizende Bilder - Cartoons von Frauen und Männern 2“ einen neuen Band solcher humorigen gezeichneten Rezeption der zwischengeschlechtlichen Beziehungen veröffentlicht und mit Bildern wahrhaftig nicht gespart. Mehr als 200 Cartoons von 36 Zeichnern geben einen Eindruck davon, wie enttäuschend, ja schmerzlich das gesellschaftliche Miteinander von Männern und Frauen sein kann. Da werden wohl auf der Basis persönlicher und sozialer Erfahrung Fragen beantwortet, die noch nicht einmal gestellt wurden, gibt es durchaus gute Tips für Sie und Ihn und gelegentlich eine gute Prise Zynismus. Natürlich bleiben neben handfester – nennen wir es ruhig beim Namen - Vögelei und einer Ahnung von Hardcore-Sex die Psychologie des Verkehrs miteinander und ansatzweise auch die Philosophie keinesfalls außen vor.  
„Wie reizend!“, schreibt der Verlag dazu, „Deutschlands beste Cartoonistinnen und Cartoonisten haben sich ein Herz genommen und ihre lustigsten Gags zum Thema Liebe aufs Papier gebracht: witzig, skurril und schonungslos all das offenlegend, was Rosamunde Pilcher verschweigt!“

 
© Martin Perscheid
 
Es sind in der Tat einige der besten ihrer Zunft, hier in alphabetischer Reihenfolge: adam, BeCK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Peter Butschkow,  Miguel Fernandez, Gerhard Glück, Katharina Greve, Markus Grolik, Anton  Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Kittihawk, Uwe Krumbiegel, Dorthe  Landschulz, Mario Lars, Piero Masztalerz, Til Mette, Denis Metz, Nei, OL, Oliver  Ottitsch, Martin Perscheid, Ari Plikat, Andreas Prüstel, Rattelschneck, Hannes  Richert, Stephan Rürup, Schilling & Blum, André Sedlaczek, Birte Strohmayer,  Peter Thulke, ©Tom, Karsten Weyershausen, Miriam Wurster, Martin Zak.

 
  © BeCK
 
Vertreten sind auch verschiedene unserer Lieblingscartoons, bieten die Herren und Damen am Zeichenstift doch auch im Deftigen allerlei Komisches, viel Amüsantes unterhalb der Gürtellinie und durchaus Witziges im Geschlechterkrieg. Oli Hilbrings „Fracking“ für den Umschlag auszuwählen war die erste lobenswerte Entscheidung der Herausgeber Dieter Schwalm und Wolfgang Kleinert. Weitere Knüller folgen in Serie: Perscheids Auftakt „Unlogik“, Ari Plikats „Angstschweiß“ (in der Musenblätter-Redaktion besonders beliebt), Peter Butschkows Trennungs-Angebot, OLs Redebedarf , BeCKs Alleinsein, Peter Thulkes Kondolenz, Gerhard Glücks stille Szenen aus dem Leben oder Harm Bengens Märchenprinz – um nur einige der exquisiten Blätter zu erwähnen, von denen jeder mehrere beigetragen hat. Und wer würde nicht gerne wie Stephan Rürup in die Zukunft sehen?


   © Peter Butschkow



© www.ol-cartoon.de

 
„Reizende Bilder 2“ - Dieter Schwalm / Wolfgang Kleinert (Hrsg.)
© 2015 Lappan Verlag, 168 farbige Seiten, Broschur, 20,5 cm x 24 cm
ISBN: 978-3-8303-3386-9
9,95 €
Weitere Informationen: www.lappan.de
 

„Das große Cartoonsutra“

Kommen wir nun zum zweiten Kandidaten um die Gunst des der Pikanterie zugetanen Publikums: Für den Wiener Holzbaum Verlag haben Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr „Das große Cartoonsutra“ zusammengestellt und schreiben dazu:
„Weil die wichtigste Nebensache der Welt nicht aus der Mode kommt, haben 46 Zeichner ihre Stifte gespitzt und ihre Phantasie spielen lassen – herausgekommen ist ein prall gefülltes Buch mit vielen Höhepunkten.“
Mit komischen Bildern von adam, BeCK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Lo Graf von Blickensdorf, Karl-Heinz Brecheis, Gernot Budweiser, Michael Dufek, Bernd Ertl, Jean La Fleur, Egon Forever, Michael Friedrich, Gerhard Glück, Katharina Greve, Markus Grolik, Nastja Holtfreter, Michael Holtschulte, Rudi Hurzlmeier, HUSE, Rudi Klein, Uwe Krumbiegel, Wilfried Küfen, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Erik Liebermann, Matrattel,
Gerald Mayerhofer, Johann Mayr, Til Mette, Dennis Metz, Daniel Noll, Oliver Ottitisch, Ari Plikat, Andreas Prüstel, Erich Rauschenbach, Hannes Richert, Jan Rieckhoff, Leonard Rigel, Schilling & Blum, André Sedlaczek, Lisa Semrad, Birte Strohmayer, Peter Thulke, Karsten Weyershausen, Miriam Wurster, Martin Zak.
 
 
     © Martin Zak


© Peter Thulke

Sie sehen, auch hier versammelt sich die Crème des Cartoons deutschsprachiger Lande – und wir treffen auf exquisite Ideen. BeCK zeigt uns auf dem Rückendeckel die glücklicherweise von der Schöpfung verworfenen Entwürfe für Brüste, Peter Thulke lädt zum Griechen ein, Gerhard Glück zeichnet abermals stille Szenen von großer Tiefe, Til Mette zeigt echt geile Schnecken, Harm Bengen stellt zum allseitigen Vergnügen einen „Wachturm“-Verkäufer bloß, Ari Plikat nimmt Anstoß an zu lauten Begleitgeräuschen und Martin Zak lädt in den Streichelzoo ein. Es ist eine ein wenig deftigere Sammlung, und es sind leider auch welche darunter, die wir nicht groß erwähnen. Man könnte zwar über Geschmack trefflich streiten, aber wenn´s unappetitlich wird, mögen wir nicht mal das.
Daß zum Teil die gleichen Cartoons wie in „Reizende Bilder 2“ Eingang in die Sammlung gefunden haben, ist wohl zum einen ihrer Qualität, zum anderen sicher dem Zufall geschuldet. Ein gutes Dutzend mal ist das der Fall. Man kann sich dennoch getrost beide Bücher zulegen.


© Ari Plikat
 
Das große Cartoonsutra - Clemens Ettenauer, Johanna Bergmayr (Hrsg.)
© 2015 Holzbaum Verlag, 96 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-902980-24-3
19,95 €
Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at
 

  ©  Harm Bengen



  © BeCK


Redaktion: Frank Becker