Die Knallerfrau

„Knallerfrauen“ – von und mit Martina Hill

von Steffi Engler

Die Knallerfrau
 
Eigentlich wollte ich ja diesen Artikel schon am Tag der Frau vorstellen, aber irgendwie hat´s dann doch nicht geklappt. Hat aber auch sein Gutes, denn mit dieser DVD-Box und ihren 9½ Stunden Sketch-Vergnügen macht die Ausnahme-Komödiantin Martina Hill eigentlich jeden Tag zum Frauentag. Das tut sie Schlag auf gelungenen Schlag in unendlich vielen Rollen mit einem ungewöhnlichen aber genialen Konzept. Mütter, Hausfrauen, Managerinnen, Sportskanonen, völlig Normale und ebenso völlig Ver-rückte, Suchende, Liebende, Peinliche, Rachsüchtige. Sind wir so? Oder will Regisseur und Autor Marco Musienko, daß wir denken, daß wir so sind? Wohl kaum, denn hinter den Scripten für die erfolgreiche SAT.1-TV-Show „Knallerfrauen“ steht Martina Hill selbst. Und mal ehrlich: wir sind so, also ja, nee, Sie natürlich nicht und ich auch nur ein ganz kleines bißchen. Aber die anderen Hühner um uns rum. Deshalb können wir ja auch völlig entspannt über die Knallerfrauen und die geballten Klischees in Martina Hills Filmchen lachen.
 
Besonders die Peinlichen, Uneinsichtigen, Hybriden liegen ihr, und die langbeinige bildschöne Blondine, physisch beneidenswert ausgestattet, ist sich für keinen bösen Seitenhieb, keinen Gag auf eigene Kosten zu schade. Ich mag ja am liebsten ihre ins köstliche Extrem umschlagenden Verführerinnen, ihre den Mann wörtlich nehmenden und damit vorführenden schlauen Frauen, die Bier saufenden Mütter im lallenden Dialog mit den Sprößlingen und die auch im Lächerlichen ungebrochenen Charaktere. Sie spielt - gerne auch mal deftig - mit der Erotik, ohne jedoch die Grenzen zu überschreiten, an denen andere scheitern, sie macht lächerlich, ohne jedoch wirklich zu verletzten. Das will gekonnt sein. Nicht zuletzt durch die genialen Regie-Einfälle von Marco Musienko, der die Kunst der überraschenden Pointe nach der Pointe beherrscht und dank ihrer punktgenauen Interaktion mit Kindern und Männern sowie dem feinen Gespür für genau die richtige Dosis Albernheit, Übertreibung, dazu die Liebe zum gekonnten Extrem beweist Martina Hill schon seit langem ihren hohen Comedy-Rang und gehört damit zum Besten, was TV-Comedy heute zu bieten hat. Ich gehe noch einen Schritt weiter: hinter diesen intelligenten Späßen steckt weit mehr, nämlich eine ganz große, hintergründige Komödiantin.
Für die „Knallerfrauen“ verleihe ich Martina Hill die Auszeichnung der Musenblätter – den Musenkuß!
 
„Knallerfrauen“ – von und mit Martina Hill
sowie: Anna Schäfer, Marc Ben Puch, Michael Krabbe, Matthias Deutelmoser, Alexander Koll, Volker Weidlich, Henry Klose, Tjadke Biallowons, Peggy Lukac, Claus Dieter Clausnitzer, Susanne Seidler, Patrick Mölleken u.a.m.
Regie: Marco Musienko – Buch: Martina Hill, Marco Musienko, Elmar Freels
© 2015 SAT.1 / Spaßgesellschaft /Sony Music - 6 DVD, Gesamtlaufzeit ca. 565 Minuten
 
Weitere Informationen: www.sonymusic.de  -  www.spassgesellschaft.de