Wenn nicht er - wer sonst?

Olaf Schwarzbach (OL) – „Cosmoprolet – Ein Mann räumt auf!“ Vol. 2

von Frank Becker


Einer muß ja für Ordnung sorgen
 
Seit vielen Jahren begleitet Olaf Schwarzbach (OL) Berlin und die Berliner (und die, die sich für Berliner halten) durch die Fährnisse der Hauptstadt. Er tut das, indem er sich auf dem Kollwitzplatz hinter einer Litfaßsäule versteckt und die Mütter belauscht, die dort ihr Denken und Wünschen ausbreiten. Oder er setzt sich in eine Kneipe, tut so, als lese er intensiv seine Zeitung, notiert sich aber, was Jürgen der Trinker so alles an Weisheiten herauslallt. Für seine bekannteste Cartoon-Figur jedoch schlüpft OL in den blauroten Kampfanzug von „Cosmoprolet“, der überall da aufschlägt, einschreitet, zuhört, mitmeckert oder stumm staunt, wo der Berliner (oder der, der sich für einen hält) sich zu irgendwas oder irgendwem äußert.


   © www.ol-cartoon.de

Mit sicherem Blick für das Komische im Alltäglichen, mit viel Liebe für die kleinen Leute und auf seine ganz wunderbar lakonische Art spießt OL, für lange Zeit auch Kolumnist der Musenblätter, die wichtigen kleinen Dinge und Begebenheiten im Panoramaformat auf, die das Leben ausmachen. Was wichtig ist, entscheiden wir, Du, Sie und ich. Jeden Tag. Auffe Straße. Meist in Kreuzberg, Prenzelberg jeht ooch.Oft ist der real existierende Kapitalismus Thema, und die Berliner Tagespolitik sowieso. Cosmoprolet hört zu. Der Lappan Verlag hat eine treffliche kleine Sammlung von seinen Aufzeichnungen zusammengestellt, in dem Gurus und Wurstmaxen, Kneipiers und Trinker, Handwerker und Hertha-Fans, Promis und … na klar: Mütter zu Wort kommen. Rattelschneck hat ein selbstwewerbendes Vorwort dazu geschrieben. Da war er wohl betrunken (ist er heimlich Jürgen?), auf jeden Fall geschäftstüchtig. Cosmoprolet ist ein Muß für Berliner (und auch wenn´s weh tut, für solche, die glauben, Berliner zu sein).


  © www.ol-cartoon.de
 
Olaf Schwarzbach (OL) – „Cosmoprolet – Ein Mann räumt auf!“ Vol. 2
© 2015 Lappan Verlag, 96 farbige Seiten, gebunden, Panoramaformat 12,7 cm x 21,8 cm,
mit einem Vorwort von Rattelschneck  -  ISBN: 978-3-8303-3387-6
9,95 €
 
 
   © www.ol-cartoon.de

Weitere Informationen: www.lappan.de  -  webseite.ol-cartoon.de/