Neuer Schauspielintendant für Wuppertal gefunden

Christian von Treskow ist gewählt

von Andreas Rehnolt

Christian von Treskow
wird neuer Intendant in Wuppertal

 

Wuppertal - Der Regisseur Christian von Treskow wird neuer Intendant der Wuppertaler Bühnen und dort ab 2009 die künstlerische Leitung des Sprechtheaters übernehmen. Der 1968 geborene von Treskow löst als Chef des Schauspiels in dieser Sparte den mit der Spielzeit 2008/2009 aus dem Amt scheidenden Generalintendanten Gerd-Leo Kuck ab. Am 11. Dezember sprachen sich sowohl der Aufsichtsrat der Wuppertaler Bühnen als auch der Kulturausschuß für von Treskow aus, der bereits seit rund zwei Jahren

 
Christian von Treskow - Foto © Medienzentrum der
Stadt Wuppertal
regelmäßig für die Wuppertaler Bühnen arbeitete. Zuletzt hatte er am Schauspielhaus Goethes "Urfaust" als Rockspektakel inszeniert.


Bei der Vorstellung im Aufsichtsrat kündigte der 39jährige an, er wolle in seiner künftigen Rolle als Intendant des Schauspiels auch daran arbeiten, jüngere Zuschauer ins Haus zu holen. Ebenso wolle er auch das verstärkt Menschen mit Migrationshintergrund ins Theater locken. Bereits im September hatten die Wuppertaler Bühnen mitgeteilt, der derzeitige Opernspielleiter und Regisseur Johannes Weigand werde Intendant des Musiktheaters in der bergischen Metropole.

www.wuppertaler-buehnen.de