Zeitreise

Martin Kolbe – „Blue Moment“

von Frank Becker

Zeitreise
 
Martin Kolbes `77er LP „Blue Moment“
neu aufgelegt
 
Wer damals dabei war, gerät wegen des immer noch so vertrauten Sounds unmittelbar ins Träumen. Die deutsche Folk- und Liedermacher-Szene war 1977 auf der Höhe ihrer Zeit, Balladen-Sänger, Gitarristen von Rang traten auf den Plan und standen für ein Lebensgefühl, das bis heute den Klang des Aufbruchs hat, den Duft der Freiheit atmet. Hannes Wader, Schobert & Black, Werner Lämmerhirt, Konstantin Wecker, Knut Kiesewetter, Reinhard Mey, Peter Finger, Klaus Hoffmann - um nur einige von ihnen zu nennen - und viele andere mehr nahmen damals mit auf ihre Gedankenreisen. Einer von ihnen war Martin Kolbe, völlig zu Unrecht von einschlägigen Chroniken vergessen, was sich jetzt sehr deutlich an der Wiederveröffentlichung seiner Langspielplatte „Blue Moment“ festmachen läßt.
„Ich habe mich sehr gefreut, als mir Stockfisch 1976 die Zusage gab, meine dritte LP bei diesem Label herausbringen zu können. Damit war ich in der Heimat der bundesdeutschen Akustik-Gitarren- und Folkszene angekommen, hier veröffentlichten Musiker wie Werner Lämmerhirt, David Qualey, Klaus Weiland und Sammy Vomáčka.“ Martin Kolbe, der nach seiner Zusammenarbeit mit Intercord zu Stockfisch gewechselt hatte, legte damit ein Album vor, das auch heute noch singulär dasteht.

Sein delikates, melodisches Fingerpicking braucht keinen Vergleich zu scheuen, es ist lyrischer als manches andere, was die Szene seinerzeit hervorgebracht hat und kann sich mit seinem gelegentlichen höchst gekonnten Country- und Bluegrass-Touch immer noch hören lassen. Die wenigen Vokal-Beiträge Kolbes zeigen einen Sänger, der durchaus Anschluß an die internationale Singer-Songwriter-Szene hielt. In allen Sätteln gerecht interpretiert Martin Kolbe neben seinen zwölf eigenen Stücken J.S. Bachs „Jesu meine Freude“ und George Harrisons „Here Comes The Sun“ zum Vergnügen des Hörers. Das Album ist mit seinen 35:39 Minuten zwar relativ kurz (mehr faßte damals eine LP nicht), aber so erfischend, daß wir ihm unsere Auszeichnung geben: den Musenkuß.
 
Martin Kolbe – „Blue Moment“
(P) + © 2014 Stockfisch Records
Martin Kolbe (g, voc) – Helge Preuß (e-bass, g) – Eberhard Messmer (b -2-) – Mike Silver (voc -2-)
ReMastering des Originals aus dem Jahr 1977
 
1. Frühling – 2. I’m Not Easy In My Mind – 3. Seance – 4. Here Comes The Sun – 5. Bach – 6. Grafenhof – 7. I’m Still Waiting – 8. Blue Moment – 9. Thommie und die roten Krawatten – 10. Melbournee – 11. The New Tune – 12. Silk & Steel – 13. 5-Pfennig-Blues – 14. Regentag
Gesamtzeit:  35:39