West Coast

The Jazz Crusaders At The Lighthouse 1962

von Sabine Kaufmann

The Jazz Crusaders At The Lighthouse 1962
 
Hermosa Beach, California 5. August 1962: Ein prominent besetztes Quintett gastiert in einem der damals an der Westküste der USA angesagtesten Jazz-Clubs, dem „Lighthouse“ in Hermosa Beach, ungefähr 18 Meilen südlich von Los Angeles und Santa Monica. Die Jazz Crusaders, in den 50ern in ihrer aller Heimatstadt Houston/Texas gegründet, waren 1961 dem Ruf des Labels Pacific Jazz an die Westküste gefolgt, wo sie zu den bekanntesten Vertretern des West Coast Style wurden und bis 1969 eine Reihe erfolgreicher Langspielplatten aufnahmen. An diesem 5. August gaben sie, präsentiert von Ken Jones, dem populären Jazz-Rundundfunk-Moderator des Senders KBCA-FM ein Konzert, dessen Mitschnitt eines ihrer erfolgreichsten Alben werden sollte.

Angenehm melodisch, aber rhythmisch und straight im Uptempo, auch mal schleppend wie z.B. in „Scandalizing“, das ausgiebig Wilton Felder featured, noch vom Bebop und schon spürbar vom Hardbop beeinflußt, sind die überwiegend vom Pianisten Joe Sample und vom Frontmann an der Posaune, Wayne Henderson komponierten neun Titel harmonischer Genuß. Henderson und Felder funktionieren im Miteinander wie eine ganze Bläsersektion und Joe Sample hat sich brillante Läufe „auf die Tastatur“ geschrieben, so z.B. im atemberaubenden „Appointment in Ghana“. American Jazz Classics hat das Originalalbum durch drei Stücke von Joe Sample ergänzt, die sechs Wochen später in den Pacific-Studios für die LP „The Thing“ aufgenommen wurden. Rundum ein flottes Vergnügen.
 
The Jazz Crusaders At The Lighthouse 1962
© 1962 Pacific Jazz / 2014 American Jazz Classics
Wayne Henderson (tb) - Wilton Felder (ts) - Joe Sample (p) - Victor Gaskin (b) - Nesbert 'Stix' Hooper (dr)
 
Titel:
1. Introduction by Ken Jones - 2. Congolese Sermon - 3. Cathy’s Dilemma - 4. Blues for Ramona - 5. Weather Beat - 6. Scandalizing - 7. Appointment in Ghana - 8. Penny Blue – 9. Boopie
+ Bonus tracks from „The Thing“ (L.A. 1962)
10. The Thing - 11. White Cobra - 12. New Time Shuffle
Gesamtzeit:  1:14:55
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com