Kurz und bündig

Ein Diogenes-Hörbuch mit den schnellsten Geschichten der Welt

von Sabine Kaufmann
Weltliteratur im Mini-Durchlauf

"Was am häufigsten in Romanen, Novellen usw. vorkommt" von Anton Cechov eröffnet, gelesen von Altmeister Hans Korte, den Reigen kurzer, ja kürzester Erzählungen, Texte, Stücke,  Sottisen, literarischer Intermezzi und Gedankenflüge. Im Grunde enthält Cechovs witzige Aneinanderreihung literarischer Topoi bereits alles, was  in den restlichen  74 Minuten dieser und den 53 Minuten der zweiten CD erscheinen wird. Vielleicht nehmen wir noch Wolf Wondratscheks "43 Liebesgeschichten" hinzu, um die ganze Palette abzudecken - dennoch: ich rate von Herzen zum  vollständigen Konsum beider genußreicher Scheiben.

Denn was noch kommt ist ein geistreiches Feuerwerk von Witzen und Wahrheiten, Märchen und Abenteuern, 
Begegnungen und Bildern - zwischen 16 Sekunden und maximal 6:11 Minuten. Aber bitte: nehmen sie sich Zeit für diese delikaten Petitessen. In Ruhe wollen sie gehört werden, sie wollen im Gehörgang schmelzen, über Außenohr, Mittelohr, Innenohr, Ohrmuschel, Trommelfell, Hammer, Amboß, Steigbügel, Knochen, Schnecke langsam ins Bewußtsein einsickern - viele wollen umgehend noch einmal gehört werden, weil sie wie der flüchtige blaue Schleier eines Zigarettenzuges zerweht sind, fast bevor man sie hat aufnehmen können. Aber alle, das macht die Qualität der Auswahl aus, kann man jederzeit wieder hören. Langeweile ist bei mir bis jetzt noch nicht aufgekommen.
Eine Kostprobe? - Kurt Tucholsky, ‛Mein Nachruf’: "
Wie mein Nachruf aussehen soll, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie er aussehen wird. Er wird aus einer Silbe bestehen.Pappa und Mamma sitzen am abgegessenen Abendbrottisch und vertreiben sich ihre Ehe mit Zeitungslektüre. Da hebt Er plötzlich, durch ein Bild von Dolbin erschreckt, den Kopf und sagt: «Denk mal, der Theobald Tiger ist gestorben!» Und dann wird Sie meinen Nachruf sprechen. Sie sagt: «Ach -!»"

Anton Cechov, Hans Christian Andersen, Wolf Wondratschek, Jean-Jacques Sempé, Ian McEwan, Miranda July, die Brüder Grimm, Charles Baudelaire, Tomi Ungerer, Friedrich Dürrenmatt, Johann Peter Hebel, Raymond Chandler, Doris Dörrie, Heinrich von Kleist, F. Scott Fitzgerald, Patricia Highsmith, B. Traven, Ingrid Noll, William S. Maugham, F.K. Waechter, David Lodge, Patrick Süskind, Roland Topor, Kurt Tucholsky, Deszo Kosztolany, Ambrose Bierce, Franz Kafka, Aesop, Arthur Schopenhauer, Munro Leaf, Kurt Tucholsky, Martin Suter, Edward Gorey, Loriot Luciano de Crescenzo, Dino Buzzati, David Irving, Paolo Coelho, Woody Allen, Otto Jägersberg, die Bibel, Hugo Loetscher, Urs Widmer - eine beachtliche Gesellschaft der Weltliteratur, die sich hier zu Heiterem und Ernstem, Frivolem und Verblüffendem, Krimi und Komödie versammelt. Ich habe das Doppelalbum im Auto liegen - und wenn ich mal wieder im Stau stehe, höre ich ein paar Stücke. Das versöhnt.

Beispielbild
Umschlagillustration: Tomi Ungerer

Kurz und bündig

Die schnellsten Geschichten der Welt

2 CD - gelesen von Hans Korte und Anna König
10,- €

© 2007 Diogenes Verlag

CD 1: 37 Texte  -  77 Minuten
CD 2: 28 Texte  -  53 Minuten

Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch