2000 Lichtjahre entfernt

Jürgen Kassel & Zepp Oberpichler – „Heartzland“ - unser Buch des Jahres

von Frank Becker

Heartzland
 
Kennen Sie das nicht auch: Sie blättern ein Buch auf, sehen ein Bild – und sind zu Hause. So erging es mir bei „Heartzland“, als ich die erste Geschichte von Zepp Oberpichler „Stormy Monday“ aufschlug und mein Blick auf eine Duisburger Straßenszene fiel, die Jürgen Kassel Ende der 60er Jahre in Schwarz/Weiß festgehalten hat: vor dem diesigen Hintergrund mit Zechentürmen und Fabrikschloten radeln Männer auf Kopfsteinpflaster, zwischen Straßenbahnschienen und überschaubarem morgendlichem Berufsverkehr zum Pütt, zum Hochofen oder zum Walzwerk. Wer schon auf ein Auto gespart hatte, fuhr stolz mit dem NSU TT (selbstverständlich Heckklappe aufgestellt, Statikableiter unter der Karre), dem VW Käfer, dem Ford Taunus 17 M P3 oder dem Opel Rekord auffe Arbeit. Zechensiedlungshäuser und Magirus Deutz machen das Bild vollständig. Die Tür zur Vergangenheit, zu „Laß jucken Kumpel“ wird weit aufgestoßen, eine Einladung zum Schmökern, der man nur zu gerne folgt. Zepp Oberpichler und Jürgen Kassel zeichnen mit ihrem Buch kongenial eine unwiederbringlich verlorene Zeit auf und nach. „Heartzland“ hält die Zeiger der Uhr für die Zeit der Lektüre und für ein sehnsüchtiges Seufzen, aber auch  gelegentliches Schaudern an.
 
Verleger Werner Boschmann: „Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre waren die Fernsehbilder noch schwarz-weiß. Auch die Fotos von Onkel Gerd und Tante Erika. Im Ruhrgebiet, da waren die Fotos sogar eher schwarz als weiß. Das Ruhrgebiet, die schwarze Lunge an Rhein, Ruhr und Emscher, die stählerne Pumpe im Herzen Europas, der Osten im Westen. Das Ruhrgebiet in schwarz-weißen Zeiten kennt viele Geschichten: von Aufbruch und Niedergang, Erfolg und Verlust, Faust in der Tasche und großer Schnauze. Fußballspiele werden auf der Straße erlebt, in der Seifenkiste wird die Formel 1 in den Schatten gestellt, am Hafenbecken die weite See geschmeckt. Für Kinder ein Traum: Man darf alles – außer sich erwischen lassen. (…) In „Heartzland“ lassen Jürgen Kassel (Fotos) und Zepp Oberpichler (Texte) ein Ruhrgebiet wieder auferstehen, das lange vergessen schien. Ein Ruhrgebiet jenseits aller Glanzprospekte. Und damit geben sie ihrer – oft als Hartzland verschrienen – Region die ihr zustehende Würde zurück. Und Herz, denn das Ruhrgebiet ist und bleibt eine Herzensangelegenheit für Kassel und Oberpichler.“
 
Kassel & Oberpichler schwelgen nicht in alles verklärender Nostalgie und Idylle – ihr Bild des durchaus auch dreckigen Ruhrgebiets ist ehrlich. Die Industrieregion mit ihren Zechen, die Hans Henning Claer in seinen Romanen beschrieben hat, bekommt in „Heartzland“ ein Gesicht. Die kurze, feuilletonistische Prosa und die sensible Lyrik, die Zepp Oberpichler den stimmungsvollen Fotografien Jürgen Kassels perfekt angemessen hat, ergänzt brillant jedes Bild zum Zeugnis.  Warmherzig wie in „Stormy Monday“, „Ledertasche“, „Tanzen“ oder „Wednesday Morning 3 A.M.“, urkomisch wie u.a. die „2000 Lichtjahre entfernt“-Quadrologie und „Der Schlüpper“, aber auch illusionslos wie in „Thursday“, „Manchmal möchte man blind sein“ und „Komm Kind“.
„Heartzland“ ist nicht nur ein besonderes Buch, weil man sich Schritt für Schritt darin wiederfindet, es wieder und wieder lesen kann, ohne irgendwelche „Abnutzung“ zu empfinden. Es hat, obwohl auf eine Region zugeschnitten, eine Allgemeingültigkeit, die Eigenart, überall und von jedem verstanden und nachempfunden werden zu können, der in dieser Zeit gelebt hat. Die Autoren und der Verlag Henselowsky Boschmann, dem wir auch andere wunderbare Ruhrgebietsliteratur verdanken, haben ihm den Untertitel „Eine Herzensangelegenheit“ gegeben. Dem schließen wir uns ohne Vorbehalte an.

Und weil es das schönste Buch ist, das wir 2014 in den Händen halten durften (es ist bereits 2012 erschienen), zeichnen wir es mit unserem Prädikat, dem Musenkuß aus und erklären es zum Buch des Jahres.

 
Stormy Monday - Foto © Jürgen Kassel
 
Jürgen Kassel & Zepp Oberpichler – „Heartzland“
Das Ruhrgebiet in schwarz-weißen Zeiten - Eine Herzensangelegenheit
© 2012 Verlag Henselowsky Boschmann, 80 Seiten, gebunden, viele s/w-Fotos
ISBN 978-3-942094-25-2
9,90 €
 
Weitere Informationen:  www.vonneruhr.de