Heute werden Wünsche wahr

Erwin Grosche & Die Flamingos – „Guten Tag! Guten Tag auch!“

von Frank Becker

Zeichnung: Christoph Mett
Heute werden Wünsche wahr!
 
Diese Welt ist groß genug für uns alle.
Und wenn wir uns vertragen, dann haben wir
eine gute Zeit.
(Erwin Grosche)
 
Erwin Grosches jüngster Streich ist wieder mal ein Riesenvergnügen: „Guten Tag! Guten Tag!“ wünscht er auf seiner neuen CD mit neuen Liedern und Texten für Kinder und alle anderen, die sich ein junges Herz bewahrt haben – musikalisch kongenial unterstützt von Antje Wenzel, die für viele der Kompositionen, die Arrangements und ein Gutteil der Instrumentation steht. In 29 Liedern, lustigen Geschichten, Späßen und Miniaturen verbreitet der Kabarettist und Kleinkünstler, der auch als Buchautor, Moderator, Schauspieler, Filmemacher, Ohrenbär, Kolumnist und vieles andere mehr seine ostwestfälische Heimat Paderborn weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht hat (lange vor dem Bundesligisten SC Paderborn), gute Laune. Apropos: einige der vor dem Aufstieg des SC in die 1. Bundesliga entstandenen Texte sind wie z.B. „Man nennt mich den König (Der Torwart)“ beinahe prophetisch dem Fußball gewidmet – vielleicht ja mit ein Grund für Paderborns sportlichen Erfolg. Bewährt hat Erwin Grosche wieder Kinder mit ins Boot, sprich Tonstudio genommen, die „Flamingos“, mit denen er auch zuvor schon erfolgreich zusammengearbeitet hat.
Was Grosches Texte auszeichnet und so besonders macht, sind die ausgesprochene Liebenswürdigkeit, Lebensfreude und -bejahung, die in ihnen und bekanntermaßen in ihm selbst steckt. Erwin Grosche gehört zu den beschenkten Menschen, die das mit reinem Herzen und vollen Händen weitergegeben, was das Füllhorn des Lebens über ihnen ausgeschüttet hat: Menschenliebe und Frohsinn. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen.
Die Schauspieler Willi Hagemeier und Lisa Grosche geben einigen Stücken ihre markanten Stimmen. Das schön gemachte Begleitheft mit Illustrationen von Christoph Mett enthält verschiedene Texte zum Mitlesen und -singen. Wer seinen Kindern oder sich selbst eine heiter-amüsante Stunde schenken will, ist mit dieser CD bestens beraten. Eine Empfehlung der Musenblätter – heute aus gegebenem Anlaß mit besonderem Hinweis auf Titel Nr. 14!
 
Erwin Grosche & Die Flamingos – „Guten Tag! Guten Tag auch!“
(29 tolle Kinderlieder und Geschichten)
© 2014 Musikbetrieb / Paderborner Kinderbuchverlag
Antje Wenzel (Musik, Gitarre, Bass, Klavier, Gesang, Arrangement) – Erwin Grosche (Musik, Text, Gesang) – Barny Bürger (Schlagzeug) – Bernd Rößler (Trompete, Flügelhorn) – sowie Willi Hagemeier, Lisa Grosche, Pauline Schweser, Luzia Göstenmeier, Benedikt Gockel-Böhner, Ferdinand Knüttel, Franka Zajac, Leonie Steffens u.v.a.m.
Illustrationen: Christoph Mett
Titel:
1 Wünschelied (Heute werden Wünsche wahr) 3:37 - 2 Das entscheidende Spiel 2:07 - 3 Der Ball (Immer werde ich getreten) 2:51 - 4 Hänsel und Gretel 0:22 - 5 Die Käferkarte 1:36 - 6 Guten Tag, guten Tag auch! (Der Schulweg) 2:57 - 7 Der Platzwart 1:59 - 8 Wir sind die Flamingos 2:27 - 9 Die Besten der Besten 0:14 - 10 Alles dreht sich 1:55 - 11 Der Morgengruß 0:19 - 12 Man nennt mich den König (Der Torwart) 2:47 - 13 Der Elfmeter 1:57 - 14 Geburtstagslied 2:35 - 15 Der Brülleimer 1:23 - 16 Aufwärmübungen (Streck hoch die Beine bis zum Arm...) 0:59 - 17 Die Windkarte 1:49 - 18 Armer Onkel Wackelpeter (Trostspruch) 0:15 - 19 Alle blauen Flecken -1:08 - 20 E-I-S 1:07 - 21 Schokoladenlied 1:49 - 22 Der Verstecke Verpetzer 0:55 - 23 Fritz 3:52 - 24 Ich bin der Ball, hörst Du den Knall 0:54 - 25 Paul, das war ein Foul 0:07 - 26 Gib mir keine rote Karte 3:13 - 27 Der Tigerstuhl 1:57 - 28 Die Aufwiedersehen Straße 2:08 - 29 Zwei Flüsse 3:07
Gesamtzeit:  52:26
 
Weitere Informationen:  www.erwingrosche.de/