Schattenspiele und Schattenmonster

Zwei leicht gruselige Bücher rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit

von Andreas Rehnolt

 

         

 


 

Schattenspiele und Schattenmonster
 
Zwei leicht gruselige Bücher rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit
 
Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit sind im Beltz-Verlag und im Verlag Knesebeck zwei wunderbare Bücher zum Thema Schatten, Schattenspiele und Schatten-Gruseln erschienen. Das Bei Beltz erschienene Buch mit dem Titel „Schatten-Monster“ ist ein Such-Pop-Up, in dem die kleinen Leser mit einer Taschenlampe zum Monster-Aufspüren gehen können. Die Taschenlampe ist im Buch von Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer inklusive. Damit man sich nicht unnötig gruseln muß, vermutlich.
Das Aufklapp-Buch zeigt auf stabilem Karton verschiedene Szenarien, vor denen einem bei Tageslicht vermutlich nicht bange werden würde, bei Nacht und mit der Taschenlampe angestrahlt, können sich da schon recht unheimliche Dinge entwickeln. Mal heult der Wind, mal klappert im Küchen-Szenario das Geschirr - oder ist es doch was anderes??? Bücherregale, Blumengestelle und Kleiderständer machen den nächtlichen Betrachter als Schattenwesen schaudern und selbst im Badezimmer gluckert oder schlürft oder trinkt (?) der Abfluß.
 Die Türe knarzt, die Katze schnurrt - und am Ende können die Mädels und Jungs mit ihrer Taschenlampe auch noch erzählen, welches Schattenmonster sie in welchem Raum mit welchem Geräusch und welchen persönlichen Gefühlen und Ängsten  entdeckt haben.
 
Ganz anders das Buch „Schattenspiele im Abendrot“ im Knesebeck-Verlag. Marie-Astrid Bailly-Maitre und Antoine Guiloppé haben auf wenigen Seiten eine wunderschöne Geschichte von der nächtlichen Begegnung von Mina der Maus und dem Wolf mit Bildern und Texten erzählt.
Auch die ist anfangs etwas gruselig, aber aber man merkt schnell, daß die beiden Tiere einander suchen. Nicht etwa, damit der Wolf die Maus frißt, sondern, damit sie vor dem riesigen gelben Mond am Himmel ihre Schattenspiele miteinander treiben können. Natürlich passiert nichts Böses. Stattdessen sitzen beide gerade in dem Moment beieinander im windzerzausten Gras, als die Sonne die Erde berührt. Und dann fangen sie an mit ihren Schattenspielen.
Die Maus breitet ihre Arme aus und wird zu einer riesigen Eule und der Wolf rollt sich zu einer Kugel zusammen, senkt den Kopf und spitzt die Ohren auf und wird so als Schatten zu einem großen Hasen im Gras. Kurz bevor die Sonne ganz verschwindet, verwandelt sich Mina zum Schatten-Hahn und der Wolf wird zum Delphin. Wahrhafte Künstler die beiden, die sich am nächsten Abend ganz sicher wieder treffen wollen, um neue Schatten-Abenteuer miteinander zu erleben.
 
„Schatten-Monster“ von Johannes Vogt und Felicitas Horstschäfer
2014 Beltz-Verlag, 20 Seiten, empfohlen ab 5 Jahre - ISBN: 978-3-407-79583-0
19,95 Euro
 
„Schattenspiele im Abendrot“ von Marie-Astrid Bailly-Maitre und Antoine Guilloppé
2014 Knesebeck-Verlag München, 24 Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-86873-756-1
14.95 €