Die Reisen von Donald Duck

Eine Ausstellung im Museum Schopfheim

Red.

Foto: Stadtmuseum Schopfheim
Die Reisen von Donald Duck
Ausstellung im Museum Schopfheim
 
Am vergangenen Freitag eröffnete das Stadtmuseum Schopfheim (Baden-Württemberg) eine Sonderausstellung mit dem Titel „Die Abenteuerreisen der Ducks - 80 Jahre Donald Duck“. Die Comic-Figur der allseits bekannten Ente ist im Jahr 1934 von Walt Disney geschaffen worden. Deshalb kann Donald dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feiern und findet aus diesem Anlaß auch im Museum Schopfheim Beachtung und Raum. Neben vielen originalen Comic-Heften der 1960er Jahre mit Geschichten über Donald und seine Verwandten wird die bis zum 1. März 2015 geplante Ausstellung vor allem die Abenteuerreisen unter bewährter Leitung seines Onkels Dagobert, des reichsten Mannes der Welt vorstellen.
Sie haben die Ducks in weit entfernte, exotische, fantastische, geheimnisvolle und auch außerterrestrische Länder und Gegenden geführt. Es handelt sich dabei um phantasievolle Reiseberichte in Comic-Form mit durchaus lehrreichem Charakter. Oder hatten Sie etwa schon vor Lesen der Micky Maus-Hefte vom Yak-Butter-Tee im Himalaya gehört oder den ausgestorbenen flugunfähigen Vogel „Dodo“ von Mauritius gekannt?
 
In Vitrinen werden diverse DD-Objekte zu sehen sein, nach dem Motto: Donald Duck außerhalb des Comic-Heftes, also z.B. im Hausrat, im Badezimmer, als Gebrauchsgegenstand, als Spielzeug, in der Genußmittelindustrie etc. An Original-Belegen wurden aus einem Sammler-Bestand 12 Stück ausgewählt, die in der Ausstellung zu sehen/lesen sind, jede Seite als A3-Kopie. Das Originalheft dazu sieht man natürlich auch, die Hefte stammen aus den Jahren ca. 1960-1964.
An Informationen bietet die Ausstellung biographisches zu Donald Duck: wer ist er, wie sah seine Jugend, sein Berufsleben, seine finanzielle Situation etc. aus. Auch Informationen zum Thema 'Who is who in Entenhausen' findet man
Eine Kaffee-Ecke in der Ausstellung lädt zum Verweilen ein, außerdem gibt es Lesetische mit weiteren Abenteuerreisen, Aktionstische mit Puzzles zum Thema DD (z.B. eine Szene aus 'Ritter ohne Furcht und Tadel') und außerdem kann man sich mit einem Quiz vergnügen, das sich mit den dargestellten Abenteuerreisen beschäftigt. Zur Eröffnung gab es übrigens die rosa gestreiften 'Rubine' aus "Spitzen der Gesellschaft" als Snacks. Vielleicht sind ja noch welche übrig.
 
Stadtmuseum Schopfheim
Wallstraße 10, 79650 Schopfheim
Öffnungszeiten
Mittwoch        14.00 - 17.00 Uhr
Samstag        10.00 - 17.00 Uhr
Sonntag        11.00 - 17.00 Uhr
Telefon:  07622 / 396-0
 
Eintrittspreise
pro Person    3,00 Euro
Gruppenpreis pro Person  2,50 Euro
Führungsgebühr    30,00 Euro
Freier Eintritt:
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und Schüler - Inhaber des „Oberrheinischen Museums-Paß“ - Inhaber der „SchwarzwaldCard“
 
Weitere Informationen: www.schopfheim.de/