Werner Spies: Mein Glück - Erinnerungen

Lesung und Autorengespräch im Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Red.

Werner Spies - Foto: Veranstalter

Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal        
Samstag, 8. November 2014 > 18 Uhr > Pavillon

Werner Spies
Mein Glück - Erinnerungen


Moderation: Andreas Platthaus (FAZ)
- Lesung / Autorengespräch –

Max Ernst, Pablo Picasso, Samuel Beckett und viele mehr: Werner Spies hat alle gekannt, die Paris zur Metropole der Künste und der Literatur machten. Seine wunderbaren Erinnerungen sind ein großes Buch über das 20. Jahrhundert. Ende der fünfziger Jahre macht sich ein junger Mann aus der schwäbischen Provinz auf den Weg nach Paris. Er hat Kunstgeschichte studiert und schon ein paar journalistische Erfahrungen gesammelt, aber tatsächlich ist es seine unstillbare Leidenschaft für die Kunst und die Literatur dieser Jahre, die ihm die Türen der Metropole öffnet. Werner Spies wird für immer in Paris bleiben. Hochtalentiert für Freundschaften, lernt er Samuel Beckett, Max Ernst, Pablo Picasso und viele andere große Künstler kennen, die er dem deutschen Publikum vorstellt. Daneben betätigt er sich als Wissenschaftler, Schriftsteller und Kurator. Drei Jahre leitet er die Sammlungen des Musée National d’Art Moderne im Pariser Centre Pompidou, ein Amt, das gewöhnlich Franzosen vorbehalten ist. Nun hat er seine Erinnerungen geschrieben, ein großes Panorama der Kunst und der Künstler in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Kaum ein anderer hat so viele Akteure dieser Zeit persönlich gekannt: ein Glück, daß er auch noch ein begnadeter Erzähler ist. Auf dieses Buch können sich alle freuen, die von der großen Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts fasziniert sind.

Zum Autor:
Werner Spies, 1937 geboren, war Direktor des Musée National d’Art Moderne in Paris, lehrte an der Kunstakademie in Düsseldorf und wurde einem großen Publikum durch seine Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seine Publikationen und Ausstellungen bekannt. Bei Hanser sind erschienen: Duchamp starb in seinem Badezimmer an einem Lachanfall und Mit Skalpell und Farbmaschine (Portraits von Max Ernst bis Gerhard Richter, 2008).

Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0202/47898120 und mail@skulpturenpark-waldfrieden.de.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literaturhaus Wuppertal e.V. statt.

Veranstaltungsort:
Skulpturenpark Waldfrieden - Hirschstraße 12 - 42285 Wuppertal
Tel. 0202/47898120
mail@skulpturenpark-waldfrieden.de
www.skulpturenpark-waldfrieden.de