Ein Theater für Dormagen

Sabine Misiorny und Tom Müller gründen das »Kammertheater Dormagen«

Red.

Sabine Misiorny und Tom Müller - Foto: Kammertheater Dormagen

Ein Theater für Dormagen
 
Dormagen bekommt ein eigenes Theater!
 
Die Theatermacher Sabine Misiorny und Tom Müller, dem Publikum bekannt als das »m&m theater«, eröffnen im kommenden Jahr eine feste Bühne, auf der sie Unterhaltungstheater vom Feinsten präsentieren werden.
Freuen können sich die Zuschauer auf regelmäßige Vorstellungen von Komödien und Krimis bis hin zu Sketch-Programmen à la Loriot. Gespielt wird in den Räumen des ehemaligen Kinos am Niederfeld – Studio 1 und 2 – und die Bühne trägt den Namen »Kammertheater Dormagen«.
 
Bereits nach der ersten erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Galerietheater Zons im vergangenen Jahr, wo unter der Regie der beiden Theatermacher ein spannender Thriller das Publikum im Knechtstedener Theatersommer begeisterte, war man sich schnell einig, diese Kooperation fortzusetzen und nach geeigneten Räumlichkeiten zu suchen, um bessere Probemöglichkeiten zu haben und die Vorstellungsanzahl zu steigern. So kam der Gedanke schnell auf die Kinoräume in der Ostpreußenallee 23, und was im vergangenen Winter noch als theoretische Idee stand, konkretisierte sich im Sommer mit einem positiven Baubescheid.
Nun entsteht am Niederfeld ein gemütliches, intimes Theater, in dem etwas weniger als 100 Zuschauer Platz finden – genau die Atmosphäre, in der Misiorny und Müller in den bald 25 gemeinsamen Bühnenjahren am liebsten auftreten.
Neben den beliebten 2-Personen-Komödien wird das »m&m theater« auch Stücke aus seinem langjährigen Repertoire zeigen, die hier in Dormagen noch nie präsentiert wurden, und natürlich wird es im Laufe der nächsten Jahre viel Neues auf der Bühne des Kammertheaters zu sehen geben, unter anderem mit dem Galerietheater Zons, das hier ein neues Zuhause finden wird. Darüber hinaus ist geplant, mit ambitionierten Menschen aus der Region ein kleines Kammertheater-Ensemble aufzubauen und daneben sowohl Jugend- als auch Seniorentheater anzubieten.
Ein Förderverein, der in Kürze gegründet wird, soll die Arbeit des komplett privat finanzierten Theaters abrunden und auch außergewöhnliche Theaterprojekte ermöglichen.
 
Bereits in diesem Herbst wird mit den Umbauarbeiten begonnen, die aus den ehemaligen Kinoräumen ein gemütliches Theater machen. Im Frühjahr soll das Kammertheater eröffnet werden. Der definitive Eröffnungstermin wird voraussichtlich Anfang des Jahres bekannt gegeben werden können.
Alle Informationen über das neue Theater für Dormagen werden zukünftig im Internet umfangreich auf der Homepage kammertheater-dormagen.de zur Verfügung gestellt. Auf dem Laufenden über die Fortschritte bleibt man auch auf der Facebookseite facebook.com/Kammertheater.Dormagen.
 
27. Oktober 2014
Kammertheater Dormagen, Tom Müller
 

kammertheater DORMAGEN

SPIELSTÄTTE: Ostpreußenallee 23 ∙ 41539 Dormagen

fb.com/kammertheater.dormagen ∙ kammertheater-dormagen.de ∙ mail@kammertheater-dormagen.de