Mit (und über) Katzen lachen

Cartoons über Katzen - Hrsg. von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr

von Frank Becker

Titelzeichnung © Dan Piraro
Puuuss… pusspuss !
 
Katzen können keinen Spaß vertragen. Sie sind dickköpfig und eigensinnig, sie sind ich-fixiert, schrecklich anspruchsvoll und haaren ganz entsetzlich. Und uns Menschen brauchen sie nur, weil sie zu faul sind, sich selbst Futter zu suchen und um ihr Katzenklo sauberzumachen. Wenn sie schnurren, ist das lediglich ein Manöver, um uns in Sicherheit zu wiegen, damit sie ihre Privilegien nicht verlieren.
Alle wissen das, Frauen leugnen es gerne, Zeichner beschäftigen sich mit dem Thema. Der Holzbaum Verlag hat einige Cartoonisten gebeten, ihre Erkenntnisse zu den neun Leben (oder waren es Lebern?) der Stubentiger zu einem Buch mit dem nüchternen Titel „Cartoons über Katzen“ beizusteuern. Die Sammlung zeigt Arbeiten von 36 Künstlern von ADAM bis Martin Zak. Darunter ist zu unserer Freude eine Reihe erlesener Zeichner, die auch in den Musenblättern publizieren wie Peter Thulke, POLO und Bernd Ertl. Leider aber auch wenig witzige Fehlgriffe wie ADAM, Lisa Semrad, Mario Lars oder Heike Drewelow. Über viele hervorragende Mitwirkende hingegen, wie u.a. Ari Plikat, Oliver Ottitsch, Til Mette, Rudi Hurzlmeier und Karsten Weyershausen über die hier auch schon angelegentlich berichtet wurde, kann man sich allerdings herzlich freuen.
Natürlich hat jeder seins, aber in der Musenblätter-Redaktion haben sich André Sedlaczeks auf den Punkt gebrachte Katzenregel (s. 6), Ari Plikats köstliches „Die Sendung“ (S. 11), Dorthe Landschulz´ peinliche Katzenvideos (S. 23), Markus Groliks raffinierter Purpurteppich (S. 51), Martin Zaks köstlicher Mäusetoast (S. 58), Oliver Ottitschs gemeines Tictactoe und René Wischinskis wirklich witziges Tortendiagramm (S. 75) als einige unserer Favoriten herausgemendelt.
 
Einige davon und ein paar andere zeigen wir hier:


© Peter Thulke



© Ari Plikat



    © HUSE
 

©  Martin Zak

 
Cartoons über Katzen - Hrsg. von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr
2014 Holzbaum Verlag, 96 Seiten, gebunden, 19 x 25 cm, ISBN 978-3-902980-15-1
19,95 €


© Dorthe Landschulz
 
In der Galerie der Komischen Künste, nur einen Katzensprung vom Verlag entfernt,
ist seit 19. September die Ausstellung CARTOONS ÜBER KATZEN
zu sehen.
 

Weitere Informationen:
www.komischekuenste.com   -  www.holzbaumverlag.at/