Bewährtes

Jacques Loussier plays Bach: "Encore!"

von Frank Becker
Bewährtes, neu zusammgestellt

Warum Jacques Loussiers lupenrein jazzige Bach-Interpretationen und seine eigenen Kompositionen heute hier unter "Klassik" vorgestellt werden? Nun, die Basis für Loussiers Arbeit ist seit 1959 die Klassik Johann Sebastian Bachs, über dessen Rezeption hinaus er sein Repertoire auf u.a. Mozart, Satie,  Debussy, Händel, Ravel, Vivaldi und Beethoven erweitert hat. Jacques Loussier selbst ist längst zum Klassiker gereift, seine eigenen Kompositionen können sich  durchaus neben denen anderer zeitgenössischer Tondichter hören lassen.

Ein neues Doppelalbum bei Telarc transportiert nun bereits früher veröffentlichte Aufnahmen, die zum Teil schon eine Weile nicht mehr zu haben waren: Bach-Einspielungen Loussiers mit seiner 1991er Trio-Besetzung neben 1992er Aufnahmen dreier eigener Werke, die 1992 in Prag aufgezeichnet worden sind. Zu "Play Bach" ist genügend gesagt worden, ein "Encore!" jedoch jederzeit willkommen.
Weniger populär sind bisher Jacques Loussiers eigene Kompositionen geworden - doch ist es durchaus lohnend, sich das eine oder andere als Alternative zum "herkömmlichen" Loussier zu merken. Da wäre das viersätzige Konzert für Violine und Percussion, in dem Jean Pierre Vallez im Herzschlag-Rhythmus als Violin-Solist glänzt und das humorvoll sprühende Jazz- Elemente mit der klassischen Orchester-Arbeit verbindet. Dramatik, Virtuosität und ein geschlossenes Bild zeichnen diesen Wurf aus. Weniger überzeugend das zwar ordentliche, jedoch nicht herausragende Trompetenkonzert mit Guy Touvron, das den Schluß der zweiten CD bildet. Als Solitär zwischen den beiden Konzerten funkelt Loussiers zehnminütiges "Tableaux vénitiens", eine Hommage an Venedig, die schönste Stadt der Welt. Loussier entwirft hier überzeugend heiter-farbige Skizzen der Lagunenstadt. Das brillante Prager Kammerorchester gibt dem Stück leichfüßig inspirierte Akzente - eine kleine Delikatesse.

Hören Sie auch:


Beispielbild
Cover-Foto © Jacques Beneich

Jacques Loussier

plays Bach - Encore!
2-CD-Album

(P) + © 2007 Telarc

CD 1

(Jacques Loussier Trio plays Bach):
Jacques Loussier  -  Klavier
Vincent Charbonnier  -  Kontrabaß
André Arpino  -  Schlagzeug

Titel:
1.  Fuge in g-moll BWV 578
2.-4.  Konzert V in f-moll BWV 1056
5.-7.  Konzert in c-moll BWV 1060
8.-13.  Partita I in B-dur BWV 825

Gesamtzeit:  1:01:09

CD 2
(Original-Kompositionen von Jacques Loussier)
Jacques Loussier  -  Klavier
Jean Pierre Vallez  -  Violine
André Arpino  -  Percussion
Guy Touvron  -  Trompete
Das Kammer-Orchester Prag (PKO)

Titel:
1.-4.  Konzert für Violine und Percussion  25:35
5. Tableaux vénitiens  10:04
6.-8. Konzert für Trompete  21:22

Gesamtzeit:  57:49

Weitere Informationen unter:
www.telarc.com
www.loussier.com
www.in-akustik.com