Von Marsmännchen und Gattenmördern, den Sünden der Zivilsation und den Segnungen der Kultur

Peter Neugebauer – „Neugebauers Neurosen“

von Frank Becker

Neugebauers Neurosen
 
Warum sich meine Eltern regelmäßig auch bei schmaler Haushaltskasse den „stern“ gekauft haben, hatte ich als Steppke schnell raus: sie waren ganz verrückt nach Peter Neugebauers Abenteuern des Zeus Weinstein, von denen ich etwas später auch magisch angezogen wurde. Das galt auch für die unerhört präzise beobachteten zeitkritisch aktuellen und satirisch brillant zugespitzten Karikaturen / Cartoons, deren galliger schwarzer Humor in seiner Mord- und Sinnenlust bis heute unerreicht ist.  
Noch bis zum 5. Oktober ist im SATIRICUM des Sommerpalais Greiz / Thüringen quasi als Verneigung zum 85. Geburtstag des Künstlers eine umfangreiche Ausstellung mit Neugebauers Zeichnungen zu sehen, zu denen der Lappan Verlag in seiner Reihe Lappan Art einen fabelhaften Katalog zusammengestellt hat.
Der Verlag: „Der letzte akademische Zeichner - so wird Peter Neugebauer, ein Studienkollege und Freund Loriots, häufig genannt. In diesem umfassenden Buch findet sich das „Best of“ des Hamburger Zeichners. Peter Neugebauer wurde 1929 in Hamburg geboren. Nach dem Besuch der Werbefachschule studierte er freie Grafik an der Hochschule für bildende Künste. Seine politischen und gesellschaftskritischen Karikaturen wurden vor allem im stern aber auch in den Zeitschriften Die Zeit und Die Welt veröffentlicht. Besonders bekannt und beliebt wurde er unter dem Pseudonym Zeus Weinstein mit dessen Abenteuern und Detektivgeschichten.“

Ein großartiger Fundus für alle, die Peter Neugebauer kennenlernen wollen und ein köstliches Wiedersehen mit guten alten Freunden – denn Peter Neugebauers Zeichnungen hat man mehr als nur einmal amüsiert angesehen und nicht als humoristisches Streiflicht mit Verfallsdatum betrachtet. Bei den detailverliebten Blättern verweilt der Blick, läßt sich in die sorgfältig ausgearbeitete Szene hineinziehen und verinnerlicht sie. Etwa 280 Beispiele dafür, von Marsmännchen und Gattenmördern, den Sünden der Zivilsation und den Segnungen der Kultur finden sich auf den 220 Seiten des wundervollen Katalogs, der das Werk eines der ganz Großen seiner Zunft ehrt. Von uns a. dafür, daß man Peter Neugebauer ehrt, b. ihm selbst und c. diesem Katalog unsere Auszeichnung: den Musenkuß.
 
Peter Neugebauer – „Neugebauers Neurosen“
222 durchgehend in Duotone illustrierte Seiten, Broschur, 21,2 cm x 29,7 cm
ISBN: 978-3-8303-3380-7
19,95 €



"Ich glaube, das Medikament ist noch nicht zufriedenstellend ausbalanciert."