Zum 2. Advent

Eine Fundsache, endeckt in einer Bibel ...kommentiert

von Frank Becker

© Archiv Musenblätter

Das Zitat aus dem alttestamentarischen Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 60, ist zwar als Epistel dem Tage Epiphanias zugeschrieben (das wäre der 6. Januar, auch Dreikönigstag genannt), aber dem Gestalter dieser etwa 120 Jahre alten Postkarte schien es ganz gut zur Adventszeit zu passen.

Die Heiden wurden ja mittlerweile, wenn auch nicht immer friedlich, durch diesen oder jenen Glauben mehr oder minder bekehrt - oder aber totgeschlagen, wo das nicht klappte. Im Lichte wandeln die Bekehrten, vor allem in Lateinamerika, Asien und Afrika beileibe nicht, denn dort richten Überbevölkerung, Hunger, Ebola, AIDS und die Folgen schrecklicher Bürgerkriege wie in Somalia und im Jemen unter den Augen des HErrn und mit der Beteiligung der weltlicher Mächte und ihrer Waffenschmieden Entsetzliches an. Nur die Könige und Potentaten, die bekommen tatsächlich ihren Glanz, egal mit welchem Propheten oder Gott.

Aber frömmeln wir ruhig weiter. Muß ja nicht immer alles mit Lot und Elle gemessen werden...