Können Vögel husten?

111 Antworten auf brennende Fragen - herausgegeben von Karl-Heinz Wellmann und mit Staunen zur Kenntnis genommen

von Frank Becker
Zeitungsenten, Ölgötzen und Lückenbüßer

Wenn der Winter mit seiner Dunkelheit für lange Abende sorgt, die Familie mal wieder etwas enger zusammenrückt und besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sich häufiger zu gemeinsamen Mahlzeiten zusammenfindet, kommen bei angeregten Gesprächen neben dem Braten auch immer wieder Fragen auf den Tisch, die schon lange in dem einen oder anderen gärten. Nun ist es soweit, man will es wissen: Welche sieben Sachen packt man zusammen, wenn man sich davon macht? - Warum beginnt am 11.11. der Karneval? - Bis wann reichen die Ölreserven? - Wie kommen die Steine auf den Acker? - Macht sauer wirklich lustig? - Schadet die Mikrowelle den Vitaminen? - Warum gibt es keinen Hummel- Honig? -  Seit wann gibt es Konservendosen?

Viele dieser und anderer in dem Buch "Können Vögel husten?" schlüssig beantworteten Fragen haben sie sich doch sicher auch schon gestellt, liebe Leser. Das mit den Steinen auf dem Acker z.B. hat mich immer schon zu den abwegigsten Vermutungen verführt - nun weiß ich es: der Pflug und der winterliche Frost spielen eine Rolle. Daß und wieso die Hummeln den gesammelten Pollen und Nektar ohne den Umweg über die Honigproduktion direkt auffuttern und verfüttern wird ebenso erläutert wie die Entstehung des typischen Kellergeruchs, sie wissen schon: ein Buch, ein Paar Schuhe, ein alter Koffer, der im Keller aufbewahrt wurde, "müffelt". Nun wissen wir wieso.

111 solcher Fragen wurden von dem Team Bernd Seidel, Utz Thimm, Frank Grotelüschen, Frank Eckhardt,  Riccardo Mastrocola, Gudrun Rothaug, Eva Maria Siefert, Lars Hofmann, Stephan Hütig, Carsten Beck-Büngen, Eva Deppe und Karl-Heinz Wellmann untersucht und beantwortet - eben auch die Titelfrage, ob denn Vögel husten können. Können sie nicht. Wieso? Lesen sie selber, es lohnt. Dann erfahren sie auch mehr über Ölgötzen, Zeitungsenten, Zecken und Lückenbüßer.
 
Beispielbild

Können Vögel husten?
111 Antworten auf Fragen, die ihnen schon immer auf den Nägeln brannten

Herausgegeben von Karl-Heinz Wellmann

© 2007 Serie Piper 5013

212 Seiten, Taschenbuch
7,20 €

Weitere Informationen unter:
www.piper.de