Advent am Wolfgangsee

Streiflichter aus dem Salzkammergut

von Frank Becker
Neues vom
Wolfgangseer Advent

 

Während der erste Wintereinbruch im Salzkammergut etwas milderen Temperaturen weicht, bereiten sich die Wolfgangseer Gemeinden St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang unter der Initiative der Rössl-Wirtin Gudrun Trutmann-Peter auf den diesjährigen „Wolfgangseer Advent“ vor, der diesmal noch mehr Attraktionen bietet als in den beiden Jahren zuvor.  Der Die Idee des Zusammenschlusses hat sich als Erfolgskonzept bewährt. Kaum dass eine Saison vorüber ist, kommen für die nächste neue Einfälle zur noch attraktiveren Gestaltung der Weihnachtsmärkte, des Brauchtums und der Kulinaria hinzu.


St. Gilgen - Foto © Frank Becker

Die Kirchen und Heimatmuseen öffnen wieder ihre Türen für feierliche Messen, Ausstellungen und Konzerte. Jeder der Orte wird mit mehr als 250 Tannenbäumen, davon fünf von über 10 m Höhe festlich geschmückt, und im Licht von Hunderten von Fackeln und ungezählten Kerzen, Sternen und Laternen glänzen die gemütlichen Orte rund um den Wolfgangsee.

Die Mozartgemeinde St. Gilgen wartet mit einem Eislaufplatz von 350 m² auf, der dort für bis Ende Februar im barocken Ambiente Schlittschuhvergnügen garantiert. Der See kann das nicht bieten, er friert nur alle 60 Jahre zu. Und wenn der Winter vorbei ist, wird die Eisbahn zur Beach-Party. St. Gilgen öffnet das heimatkundliche Museum mit Exponaten bäuerlicher Kunst und einer Klöppel-Werkstatt, in der man wie im 17. Jahrhundert Frauen beim Klöppeln zuschauen kann.   

Auch Strobl am anderen Ende des Sees hat nachgelegt: Die Kultur und Tradition der Weihnachtskrippe bildet neben dem Weihnachtsmarkt wieder den Mittelpunkt der Strobler Initiative. Sicher besonders attraktiv für Familien mit Kindern ist der Krippenrundweg mit Lampltråga, „Url mit der Leier“ und „Vota los mi a mitgeh“, „Lipperl mit der Leinwand“, der „Traubenträger“ sowie Schautafeln zur Erläuterung der Krippen-Kultur im Salzkammergut. Die lebensgroße, handgeschnitzte Schaukrippe, die mit lebenden Tieren das Zentrum bildet, wird um ein Pferdefuhrwerk in Lebensgröße erweitert.


Wolfgangsee im Winter - Foto © Frank Becker
St. Wolfgang schließlich bietet als „Engerl-Stadt“ alles um die ätherischen Wesen, die unsere Wege begleiten. Weil wir auf der Erde sind, gibt es ein Engerl-Postamt, ein Atelier, in dem man schöne Engel-Figuren erstehen kann und – das spart den Weg in den Wald – den mit Hunderten Tannenbäumen geschmückten und festlich beleuchteten Ortskern. Für die große Krippe hat Matthäus Mayerhauser zehn neue lebensgroße Figuren geschnitzt. 50 sollen es bis 2010 werden. Die Schafbergbahn fährt, wenn es die Schneesituation zulässt, bis zur „Ausweich“ in der Bergmitte in ca. 1100 m Höhe.

Und für die, welche etwas traditionelles trinken mögen, hat der Augustinerbräu Salzburg das „gestachelte“ Bier wiederbelebt: für Sekunden wird in das kalte Bier ein heißer Stachel eingetaucht – da macht das Bier magenverträglich und gibt ihm einen süßlichen Geschmack. Sollte man mal probieren, wird aber nur abends und an Erwachsene ausgeschenkt.

Damit man auch wirklich alles sehen und erleben kann, öffnen viele Hoteliers ihre Häuser, um den Besuchern Quartier zu geben. Übernachtungs-, Erlebnis- und Fahrschein-Pakete werden angeboten. Die Märkte, sind jeweils Freitag von 13-19.30 Uhr und Samstag/Sonntag von 10-19.30 geöffnet: vom 24.-26.11. und an den Adventwochenenden 1.-3.12., 8.-10.12., 15.-17.12. und 22.-23.12. und noch einmal 26.-31.12.. Und natürlich ist auch wieder die Seeschifffahrt in allen Richtungen zwischen den Orten fleißig in Betrieb.


Mit dem Schiff von Ort zu Ort - Foto © Frank Becker

Informationen und Fotos zur Einstimmung bekommt man im Internet unter www.wolfgangseer-advent.at,   www.wolfgangsee.at und www.weissesroessl.at. Eine umfangreiche Broschüre mir allen Veranstaltungen, Verkehrsverbindungen, Öffnungszeiten und Übernachtungsmöglichkeiten kann dort oder auch per E-Mail unter info@wolfgangseer-advent.at und per Telefon unter 0043-6138-8003 angefordert werden. Buchungen unter Tel. 0043-6138-2525 und E-Mail buchen@wolfgangseer-advent.at