Gerhard Glück 70

Auch das noch! - Komische Kunst von Gerhard Glück

von Frank Becker

Gerhard Glück wird 70
 
Was für ein Glück, daß wir ihn haben! Diesen strapazierten Kalauer konnte ich mir, mit Verlaub, einfach nicht verkneifen. Im Juli 1944 – mit dem genauen Datum hält der Künstler hinterm Berg, deshalb können wir ihn den ganzen Monat Juli lang feiern – wurde Gerhard Glück geboren, und als sei der Name Programm, beschenkt er seit Jahrzehnten Freunde des intelligenten Humors und der Komischen Kunst mit seinen erlesenen Cartoons und Gemälden. Die Musenblätter hatten das Glück (schon wieder), bereits mehrfach über ihn und seine Arbeit berichten zu dürfen. Besonders anläßlich seines wuchtigen Großbandes „Glück“ im Jahr 2007 - Komische Kunst von Gerhard Glück –, seiner Kunstbetrachtungen zu Miró, Monet und anderen in Kunst & Co., seiner Illustrationen zu Christian Morgenstern und Kurt Tucholsky in der Reihe LAPPAN ART sowie als „Meister der komischen Kunst“ (mal nicht bei Lappan) konnten wir seine Arbeit ausführlich würdigen.
 
Nun, zum 70. Geburtstag, widmet der Lappan Verlag Gerhard Glück wiederum in der Reihe LAPPAN ART den erlesenen Bildband „Auch das noch! – Komische Kunst von Gerhard Glück“, der eine Lücke in der Glück-Rezeption schließt und gleichzeitig der Begleitband zur vor wenigen Tagen eröffneten Ausstellung in der Kasseler „Caricatura“ ist. Schon die Titelzeichnung zeigt den Realismus dieses beschenkten Künstlers, warnt im Detail aber auch vor einer allzu laxen Haltung. Leos letzter Wunsch ist mit ins Jubelprogramm aufgenommen worden, pikant, pikant…
Alfred Freyschmidts Zivilisationsflucht, die Auseinandersetzung mit dem Leistungssport, Mythologie, Märchen, Literaturgeschichte, die Südeuropareisen der Timmelmanns und der Plumpels sowie die in Gerhard Glücks Werk immer wieder eine wichtige Rolle spielende Lebensskepsis und ihre Gegenposition, die pure Freude am Dasein, finden ihren Niederschlag in der delikaten Zusammenstellung. Glücks Rezeption der Malerei, zumal der Romantik, des Symbolismus und des Realismus verraten seine tiefe Ausseinandersetzung mit der Kunstgeschichte. Sollte ich die Frage nach einem Lieblingsbild beantworten, hätte ich es schwer. Aber doch: Gabriele R. Aus Holzminden auf Seite 24 hat mein Herz gefangen. Natürlich zeigen wir es Ihnen und einige weitere.


   Das Leben könnte so schön sein, wenn es nur nicht ausgerechnet meins wäre!
  © Gerhard Glück

 
Sonntagnachmittag - © Gerhard Glück


Ein zauberhafter Geburtstagsglückwunsch des Lappan Verlages an den Künstler. Fürs Buch und für Gerhard Glück höchstes Lob: den Musenkuß.
 
Auch das noch! – Komische Kunst von Gerhard Glück
© 2014 Lappan Verlag (LAPPAN ART), 124 Seiten, gebunden, Fadenheftung, durchgehend farbig illustriert, mit einer Einleitung von WP Fahrenberg  -  ISBN 978-3-8303-3375-3
16,- €


Nein, kein Leuchtturm. Gabriele R. aus Holzminden - © Gerhard Glück
 
Aus Anlaß und zur Feier seines runden Geburtstages sind in Kassel gleich zwei Gerhard-Glück-Ausstellungen zu sehen, die oben erwähnte:

Geahnt hatte er es schon lange - © Gerhard Glück
 


Auch das noch! – Komische Kunst von Gerhard Glück

Caricatura – Galerie für Komische Kunst (bis 2.11.2014)
Rainer-Dierichs-Platz 1  -  D-34117 Kassel
Tel +49-561-776499
Fax +49-561-15687

sowie die Ausstellung
 
Kunst & Co. – Komische Bilder von Gerhard Glück

Museumslandschaft Hessen Kassel – Schloß Wilhelmshöhe (bis 15.1.2015)
Tel +49-561-31680-0
Fax +49-561-31680-111
 

Ein Hörtip:
  Deutschlandfunk
 
Weitere Informationen:  www.gerhard-glueck.de  und  www.lappan.de



Alfred Feyenschmidts konsequente Flucht aus der Zivilisation scheiterte letztlich
an seiner unverzichtbaren Brille! - © Gerhard Glück