Mit seinen Pfunden wuchern

Gerhard Wagner - „Von Pontius zu Pilatus“, Redewendungen aus der Bibel

von Robert Sernatini

Bildunterschrift
Mit seinen Pfunden gewuchert
 
Bibelwissen - beinahe um ein Linsengericht zu haben.

Gerhard Wagner hat wieder im reichen Fundus bekannter Redewendungen gestöbert – diesmal mit dem Ziel uns zu zeigen, wie häufig wir doch Worte (aus) der Bibel im Alltag benutzen. Er hat seine ebenso kurzweiligen wie informativen Ergebnisse nach den Quellen in vier Kapitel unterteilt:
Altes Testament – Der Pentateuch, die 5 Bücher Mose
Altes Testament – Geschichtsbücher / Lehrbücher / Propheten
Neues Testament – Die Evangelien
Neues Testament – Apostelgeschichte / Briefe / Offenbarung.
 
So kann man sich entweder planvoll in die Chronologie der biblischen Redensarten einlesen oder dank des angehängten alphabetischen Stichwortverzeichnisses nachschlagen, woher eigentlich „Die Spreu vom Weizen trennen“ (Matthäus 3,12), „Ein Schandfleck sein“ (5. Mose 32,4),  „In die Wüste schicken“ (3. Mose 16,1-28) oder das berühmt Linsengericht (1. Mose 25,32) kommt. Die passende Bibelstelle ist natürlich jeweils angegeben, denn das Prinzip  „Wer´s glaubt, wird selig“ (Markus 16,15) reicht dem Verfasser nicht – er belegt seine Funde.
 „Von Pontius zu Pilatus“ (Lukas 23,11) ist so mancher von uns schon gelaufen oder geschickt worden, wenn er auf Ämtern zu tun hatte. Man kenn das leidvoll, genau wie man mit Vergnügen registriert, daß ein erheblicher Teil dessen, was wir tagtäglich so nebenbei in den Mund nehmen, um Befindlichkeiten und Erkenntnisse auszudrücken oder Kommentare zu geben, dem Buch der Bücher entlehnt ist. Da kann man dann getrost „Mit seinen Pfunden wuchern“ (Lukas 19,20) oder vielleicht sogar „Jemandem die Leviten lesen“ (3. Mose 26).
Unterhaltsam wie schon sein hier vorgestelltes Buch „Was tun, sprach Zeus“ - Redewendungen aus der Antike - bringt uns „Von Pontius zu Pilatus“ die Hintergründe unserer Sprachkultur näher.
 
Gerhard Wagner - Von Pontius zu Pilatus“, Redewendungen aus der Bibel
© 2014 Konrad Theiss Verlag, Berlin, 158 Seiten, gebunden, mit ca. 80 Abbildungen zu rund 200 Redewendungen, 16,5 x 19,5 cm, Stichwortverzeichnis  -  ISBN 978-3-8062-2906-6
14,95 €
 
Weitere Informationen: www.theiss.de