Duck and cover!

„Atomic Platters“ - Single Warhead Edition

von Frank Becker

Duck and cover!
 
Songs und Spots aus der Zeit des Kalten Krieges

Aus der Distanz der Zeit betrachtet ist das, was Bill Geerhart hier für Bear Family als Exzerpt der großen „Atomic Platters“-Box (5 CD, 1 DVD und ein Buch von 292 Seiten) ausgewählt hat, schon beinahe erschreckend komisch. Die 28 zum Teil aberwitzigen Songs und die vier Radio-Spots zeichnen ein getreues Bild der Hysterie und der Überheblichkeit, die von den späten 1940er Jahren bis Anfang der 1960er angesichts der atomaren Bedrohung durch die Sowjetunion den Alltag und die Medien beherrschte. Inwieweit die reale politische und atomare Bedrohung seinerzeit von beiden Seiten überschätzt und geschürt worden sein mag, soll hier dahingestellt bleiben – daß die möglichen Folgen einer atomaren Auseinandersetzung aber trotz der Lehren aus Hiroshima und Nagasaki völlig unterschätzt, bzw. von den staatlichen Autoritäten kleingeredet wurden, wissen wir mit Bestimmtheit. Im Falle einer Atombomben-Explosion eine Aktentasche über den Kopf halten oder sich unter der Schulbank verstecken – tolle Tips zum Überleben! Stars wie Connie Francis, Johhny Cash und Groucho Marx wurden dafür gewonnen, im amerikanischen Volk die Angst vor dem Feind zu schüren und zugleich Vertrauen in das Civil Defense System zu wecken.
 
Hinzu kam die amerikanische Hybris dieser Zeit, die aus vielen der Songs spricht, die für dies Album zusammengestellt wurden. Natürlich hatte GOTT den Amis die Macht über das Atom gegeben (woher hatten die Russen ihre?), natürlich würde man die Kommunisten bis zum letzten Mann aufreiben, natürlich war man gründlich vorbereitet. Sollten sie nur kommen, die Raketen und Bomben – man saß ja bequem im privaten kleinen Bunker, dem „Fallout-Shelter“, mit einer HiFi-Anlage, Vorräten für 14 Tage und einer Gallone Wein: da wird doch der Atomangriff zur Party! So zumindest besingt es super-cool Peter Scott Peters: „I´m not scared, I´m prepared“. Und Country-Sänger Jackie Doll mit seinen Pickled Peppers (das sind sauer eingelegte Paprikaschoten) freut sich 1951 schier auf einen Angriff der „Commies“, weil General MacArthur ihnen dann eine Atombombe auf den Kopf schmeißen wird und die Radioaktivität sie restlos verschmoren wird. Interessant übrigens, daß Jackie Doll den Kriegsausbruch 1939 den Russen zuschreibt. So schnell kann Geschichte umgeschrieben werden. Da setzen Karl & Harty schon 1945 noch eins drauf, indem sie die Bombenabwürfe über Japan als Strafe Gottes für die grausamen „Japs“besingen. Jaja, da ist die Welt in Ordnung.
 
Nur wenige warnen, wie Fred Kirby in seinem Country Song „When That Hell Bomb Falls“, The Buchanan Brothers mit „Atomic Power“ (1946), Sam Hinton mit seinem eindringlichen „Old Man Atom“ oder Billy Chambers in seiner dramatischen Teenage-Ballade „Fallout Shelter“ (nicht mit der von Peters zu verwechseln), dann aber auch immer wieder gerne mit der Hoffnung auf göttlichen Beistand. Das sich dafür, wie überhaupt für die Vermittlung der Botschaft ans amerikanische Volk Country und Rockabilly besonders eignen, liegt auf der Hand und wird durch das Album belegt. Aber auch Pop, Rock und Blues wurden rangenommen. Fast ein Welthit wurde Bill Haleys Rock n Roll-Song „13 Women And Only One Man In Town“ (übrigens die A-Seite vom später tatsächlichen Super-Hit „Rock Around The Clock“), in dem die schon pervers geile Phantasie austobt, nach einem Atomangriff der einzige überlebende Mann unter vielen Frauen zu sein.
 
Und dann gibt es die vielen, die nur mit der explosiven Wirkung des Wortes spielen, um der Geliebten entsprechend umwerfende Eigenschaften und eine brisante „TNT-Taktik“ zuzumessen: „Atom Bomb Baby“, „Your Atom Bomb Heart“, „You Hit Me Like An Atom Bomb“, „Sattelite Baby“ oder eben so absonderliche Texte wie bei Bill Haley oder Wanda Jacksons „Fujijama Mama“. Fünf Titel, die noch nicht in der oben erwähnten Box waren, wurden zusätzlich aufgenommen. Eine tolle Zusammenstellung mit einem akribisch recherchierten, phantastischen Booklet von 72 (!) Seiten, das neben allen Hintergründen zu den Songs Abbildungen der Original-Singles und Fotos der meisten Sänger und Bands zeigt. Für dieses explosive Album unsere Auszeichnung: den Musenkuß!
 
„Atomic Platters“ - Single Warhead Edition w/ bonus tracks
1-CD Digipak mit 72-seitigem Booklet , 32 Einzeltitel
© 2014 Bear Family Productions Ltd.
Re-Issue Producer + Liner Notes: Bill Geerhart
 
Titel:
01 CONELRAD Radio Alert: 'Real Thing' WBEN AM, Buffalo, NY
02 Fallout Shelter - Peter Scott Peters
03 Atomic Cocktail - Slim Gaillard Quartette
04 You Hit Me Baby Like An Atomic Bomb - Fay Simmons
05 Atomic Power - The Buchanan Brothers
06 Old Man Atom - Sam Hinton
07 Atom Bomb Baby – The Five Stars
08 Satellite Baby - Skip Stanley
09 Fujiyama Mama - Wanda Jackson
10 Connie Francis: Civil Defense Spot / Be Prepared Today, for Survival Tomorrow
11 Radioactive Mama - Sheldon Allman
12 Thirteen Women (And Only One Man In Town) - Bill Haley and His Comets
13 Fallout Shelter - Billy Chambers
14 When They Drop The Atomic Bomb - Jackie Doll and his Pickled Peppers
15 Jesus Hits Like An Atom Bomb - Lowell Blanchard and the Valley Trio
16 Johnny Cash: Civil Defense Spot / Help Ourselves
17 When The Atom Bomb Fell - Karl & Harty
18 Fifty Megatons - Sonny Russell
19 Great Atomic Power - The Louvin Brothers
20 Sputniks And Mutniks - Ray Anderson and the Homefolks
21 The Hydrogen Bomb - Al Rogers and his Rocky Mountain Boys
22 Your Atom Bomb Heart - Hank King with Bud Williams and his Smiling Buddies
23 Atom Bomb - Glenn Barber
24 Uranium Fever - Elton Britt
25 Uranium Lou - Lew Tobin’s Orchestra with vocal by Jerry Allen
26 When That Hell Bomb Falls - Fred Kirby
27 The Civil Defense Sign - Mark Spoelstra
28 Khrushchev Twist - Melvin Gayle
29 Atom Bomb Baby - Dude Martin's Round-Up Gang
30 Atomic Love - Thelma Farmer and Hal McKinney Orchestra
31 Love That Bomb (Suggested by Stanley Kubrick's Dr Strangelove) Dr Strangelove and the Fallouts
32 Groucho Marx: Civil Defense Spot
 
Gesamtzeit: 1:15:41
 
Weitere Informationen: www.bear-family.com