Ein kluges Bilderbuch für alle

Jürg Schubiger / Wolf Erlbruch - „Schon wieder was“

von Frank Becker
Ein kluges Bilderbuch für alle
 
Was ist denn das?“
 
„Eine Mundharmonika.
Der Mund gehört der Monika.
Die hat einen langen Schnauf,
sie spielt, bis jemand ruft: Hör auf!“
 


Fünfzehn kleine Versgeschichten erzählen Jürg Schubiger (Text) und Wolf Erlbruch (Zeichnungen) in ihrem neuen gemeinsamen Buch „Schon wieder was!“, das wie ihr ebenso köstliches gemeinsames „Zwei, die sich lieben“ im Peter Hammer Verlag erschienen ist. Fünfzehn mal die literarische Frage „Was ist denn das?“ und fünfzehn mal ein tiefgründig humorvoller Antwort-Dialog aus der Feder Jürg Schubigers – begleitet von sensibel erdachten und feinstens gemachten ganzseitigen Illustrationen von Wolf Erlbruch.
 
„Eine Fee, eine Spitzmaus, ein Warzenschwein, ein Puppenfresserbiest, nichts. So antwortet ohne Zögern einer, der schon mehr gesehen hat von der Welt. Doch weil auch dieser längst nicht alles weiß, muß er bisweilen was erfinden. Das macht er erstaunlich gut.
Jürg Schubiger hat Fragen und Antworten zusammengereimt (…). Wolf Erlbruch zeichnet uns mit sichtlichem Vergnügen die kleinen Stückchen von der Welt, die hier zum Fragen Anlaß geben: eine Fee, eine Spitzmaus, ein Warzenschwein, ein Puppenfresserbiest – oder auch nichts.“ (Verlagstext)
 
Das ist von beiden Künstlern in kongenialer Zusammenarbeit und in der gleichen hohen Qualität erdacht und gemacht geworden wie „Zwei, die sich lieben“. Die Geschichten liest man sich selber oder den lieben Kleinen oder der Geliebten als Betthupferl vor. Das Beste daran: man tut es immer wieder, denn Schubigers Verse und Erlbruchs Bilder nutzen sich nicht ab. Ich bekenne freimütig: ich liebe dieses Buch – und ehre es mit unserem Prädikat: dem Musenkuß.
 
Jürg Schubiger / Wolf Erlbruch  - „Schon wieder was“
Fragen und Antworten – fein gereimt und vergnügt illustriert von Jürg Schubiger (Text) und Wolf Erlbruch (Zeichnungen)
 
© 2014 Peter Hammer Verlag, 32 Seiten, Halbleinen, 20,5 x 28 cm, mit 16 ganzseitigen Illustrationen und einigen Vignetten von Wolf Erlbruch – ISBN 978-3-7795-0486-3

Weitere Informationen:  www.peter-hammer-verlag.de