Unser Album des Monats

Eric Dolphy - Softly, as in a mornig sunrise

von Frank Becker

Softly, as in a mornig sunrise
 
Eine Rarität mit Eric Dolphy ist wieder zu haben
 
Von der kurzen, aber explosiven Karriere des innovativen US-amerikanischen Bassklarinettisten und Flötisten Eric Dolphy (1928-1964) ist aus seiner großen Zeit von 1959 bis 1964 eine Vielzahl hervorragender Plattenaufnahmen überliefert, die zu Teilen in Europa entstanden sind, wo er zeitweise mehr Akzeptanz fand als in seiner Heimat. Lange nicht zu haben, jetzt aber als CD wiederveröffentlicht, war das Album „Softly, As In A Mornig Sunrise“, das er 1961 mit der sensationellen Besetzung McCoy Tyner (p), Reggie Workman (b) und Mel Lewis (dr) in München aufgenommen hat.

Die vier Stücke der damals für STASH Records nicht eben perfekt analog aufgenommenen Live-Session (manchmal klingt es schon, als habe jemand mit einem Cassetten-Recorder in einer Garage danebengestanden) wurden jetzt für eine CD-Wiederauflage bei Random Chance Records soweit technisch aufgefrischt, daß man von einem Dokument sprechen kann. Die prickelnde Live-Stimmung, die „in den Rillen“ von 1961 eingefangen wurde, vermittelt den Zigarettenqualm und die Drinks, die seinerzeit dazugehörten. Dadurch haben die Titel, die längst Standards sind – und bis auf Sonny Rollins „Oleo“ damals auch schon waren – genau die Atmosphäre, den Touch, der in den frühen 60ern den neuen Jazz so attraktiv machte. Ausführlich featuren die epischen Aufnahmen die phantastischen Soli des genialen Quartetts, vermitteln ein Lebensgefühl, das vor über 50 Jahren den Jazz radikal auffrischte und seinen Musikern und Hörern ungekannte Freiheit schenkte. Die knapp 68 mitreißenden Minuten dieses Albums sind aller Ehren wert, natürlich auch unserer Auszeichnung: des Musenkusses. Für die Musenblätter das Album des Monats.
 
Eric Dolphy – „Softly, As In A Morning Sunrise“
© 1961/2003/2014 STASH Records / Random Chance Records
Eric Dolphy (bcl, fl) - McCoy Tyner (p) - Reggie Workman (b) - Mel Lewis (dr)
Titel: 1. On Green Dolphin Street 23:26 – 2. Softly As In A Morning Sunrise 14:14 – 3. The Way You Look Tonight 11:38 – Oleo 18:01
Gesamtzeit:  1:07:48
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com  -  www.randomchancerecords.com