Quo vadis, Theaterstadt Wuppertal?

Ein Gastkommentar

von Manfred Langer

Manfred Langer © Der Opernfreund
Quo vadis, Theaterstadt Wuppertal?
Neue Saison 2014/15
 
Wenn jemand wie ihr Kommentator, der als ehemaliger Wuppertaler noch die Zeiten von Grischa Barfuß und Arno Wüstenhöfer erlebt hat, sich heute auf den weiter gewordenen Weg ins Tal macht, geschieht das nicht ohne Anwandlung von Trauer. Das erst 50 Jahre alte, unter Denkmalschutz stehende Schauspielhaus, damals Stolz der Bevölkerung, verkommt hinter einem Cinemaxx und ist wegen Baufälligkeit geschlossen; das Musiktheater wird zu einem Wanderzirkus. Seine organisatorischen Experimente nehmen kein Ende und sind schon wieder einmal Thema im Foyer. Die Kommentare gegenüber dem neuen Operndirektor Toshiyuki Kamioka fallen meistens nicht nett aus, vor allem nicht für seine fintenreich durchgesetzte Idee des Stagione-Betriebs ohne festes Sängerensemble. Der hat sich trotz der möglichen höheren Qualität und trotz des damit verbundenen Einsparpotenzials (noch weniger Aufführungen!) im deutschsprachigen Raum bislang nirgends durchgesetzt; denn das entspricht nicht den Erwartungen an die deutsche Theaterlandschaft. Aber ist Wuppertal noch Theaterstadt, Teil dieser Landschaft? Wo bleibt das beherzte Einschreiten des interessierten Teils der Bevölkerung?  Der neue  Operndirektor, der selbst auf drei Hochzeiten tanzte, hatte kein Problem damit, das Opernensemble fortzuschicken! In der nächsten Spielzeit will er mit einem erzkonservativen Programm das Publikum zusammenhalten. Wie aber will man das zusammen halten, wenn Opernspielpausen von über einem Monat eingelegt werden und drei Monate lang gar keine Neuproduktion vorgestellt wird? Nur weil man einige gut bekannte Solisten verpflichtet hat? Schaut man auf andere kleinere Theater in viel kleineren Städten, z.B. Bremerhaven, Gießen oder Heidelberg: da geht man genau den umgekehrten Weg und das mit großem Erfolg. 
 
Manfred Langer
(www.deropernfreund.de)
 
Neuproduktionen in der kommenden Spielzeit: Tosca (P 07.09.14 - 11 Vorstellungen), Don Giovanni (P 14.11.13 -  11 Vorstellungen), Parsifal (P 13.03.15 – 6 Vorstellungen), Salome (P 17.04.15 – 6 Vorstellungen), Johannes-Passion (P 22.05.15 – 4 Vorstellungen)
Wiederaufnahmen:  Barbiere (WA 24.10.13 – 7 Vorstellungen); Hänsel und Gretel (WA 5.12.14 – 7 Vorstellungen)   insgesamt 50 Opernaufführungen in Wuppertal in der nächsten Spielzeit!